Stadt, Ärzte und Apotheker bereiten Impftage vor

15.04.2003

Gesundheitsamt lud zur Information ein / Im Mai kommt das "Impfmobil"

(SMS) Ärzte und Apotheker informierten sich auf Einladung des städtischen Gesundheitsamtes im Gesundheitshaus zu aktuellen Impfempfehlungen. Die Veranstaltung war der Auftakt zu mehreren Aktionen der Gesundheitskonferenz, die ihren Schwerpunkt vom 5. bis 10. Mai in den "Münsteraner Impftagen" haben. Zur selben Zeit läuft bundesweit die "1. Nationale Impfwoche" des Deutschen Grünen Kreuzes.

Dr. med. Reinhold Gross vom Institut für medizinische Mikrobiologie der Universitätskliniken Münster erläuterte, wie die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut in der Praxis umgesetzt werden können. Der Referent stellte zunächst Krankheitsbilder vor. Dann ging er auf aktuelle Aspekte bei den so genannten Regelimpfungen nach dem Impfkalender ein, bei berufsbedingten Impfungen, Impfungen für spezielle Personenkreise und bei der Reise-Impfprophylaxe.

Die Ärzte- und Apothekerschaft erhielt mit der Veranstaltung ausführliche Informationen für die bevorstehenden "Münsteraner Impftage". Diese werden von der Kassenärztlichen Vereinigung und der Apothekerkammer unterstützt. Auf zentralen Plätzen in der Innenstadt und in Stadtteilen wird an diesen Tagen ein "Impfmobil" zur Beratung bereitstehen.

Foto:

Vorbereitung auf die Impftage (v. l.): Gesundheitsplaner Dr. Claus Weth und Christine Menke vom Gesundheitsamt, Dr. Wolfgang Rohde von der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Reinhold Gross von den Universitätskliniken, Gesundheitsamt-Leiterin Dr. Christiane Kappenstein, Angelika Plassmann von der Apothekerkammer. -Foto: Presseamt Stadt Münster. Abdruck honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation