Der Kundenzufriedenheit auf der Spur

17.02.2003

Viterra Energy Services stellt beim Business Breakfast Messmethoden vor

(SMS) Mangelt es an Kundenzustimmung, ist es um ein Unternehmen auf Dauer schlecht bestellt. Ausgefeilte Methoden, den Bedarf und die Wünsche ihrer Kunden besser kennen zu lernen, hat die Viterra Energy Services GmbH & Co. KG über die Jahre entwickelt und erprobt. Der weltweit agierende Spezialist für die verursachungsgerechte Abrechnung von Energie und Wasser macht dies zum Thema beim Business Breakfast am Donnerstag, 20. Februar.

Seit fünf Jahren misst das Unternehmen mit bundesweit 19 Niederlassungen und Hauptsitz in Münster die Zufriedenheit seiner Kunden. Mehr noch: Parallel dazu nehmen kontinuierliche Untersuchungen auch die Mitarbeiterzufriedenheit in den Blick.

Welche Methoden verwendet Viterra Energy Services für seine Erhebungen? Wie wird ausgewertet? Wie setzt das Unternehmen Ergebnisse beispielsweise in Mitarbeitermotivation um? Norbert Schulze, Niederlassungsleiter in Münster, und Peter Ruwe, Leiter Marketing & Vertrieb der Regionalgesellschaft Deutschland, werden ihre Strategie vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Schwerpunkt von Viterra Energy Services ist die Erfassung und Abrechnung des Verbrauchs von Wärme, Strom, Gas und Wasser und - quasi aus einer Hand – dazugehörende Dienstleistungen. An über 65 Standorten in 28 Ländern bedienen rund 3700 Mitarbeiter über 530 000 Kunden.

Der von der Wirtschaftsförderung einmal im Monat angebotene Frühstücks-Branchentreff stößt bei den Unternehmen in Münster auf überaus große Beteiligung. Er ist für rund 60 Führungskräfte mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Interessierte werden um vorherige Anmeldung gebeten (Babette Lichtenstein, städtische Wirtschaftsförderung, Telefon 4 92 - 28 35, E-Mail: lichtenB@stadt-muenster.de)

Foto: Viterra Energy Services, Spezialist für die verursachungsgerechte Abrechnung von Energie und Wasser, ist Gastgeber des Business Breakfast. Foto: Presseamt Stadt Münster. Abdruck honorarfrei.

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