Schwerbehindertenausweis auch für Kinder wichtig

03.02.2003

Stadt lädt Eltern zu Informationsabend ins Gesundheitshaus ein

(SMS) Der Schwerbehindertenausweis: Wofür benötige ich ihn, wann kann ich ihn bekommen, welche Vorteile bringt er? Diese Fragen beantwortet ein kostenloser Informationsabend für Eltern behinderter Kinder am Dienstag, 18. Februar, von 19 bis 21 Uhr im Vortragsraum des Gesundheitshauses, Gasselstiege 13.

Eltern zögern manchmal, den Schwerbehindertenausweis für ihr behindertes Kind zu beantragen. Sie befürchten eine "amtliche Bestätigung der Behinderung" und damit eventuell verbundene Ausgrenzungen. Oft fehlen auch einfach Informationen über den Ausweis. Deshalb laden die Koordinierungsstelle für Behindertenfragen und die Beratungsstelle für Entwicklungsfragen im Kindes- und Jugendalter der Stadt speziell Eltern behinderter Kinder zu einer Veranstaltung ein.

Jürgen Pohlmann vom Versorgungsamt Münster wird erläutern, wann und wie der Ausweis beantragt werden kann und wofür er gebraucht wird. Anschließend können sich interessierte Eltern mit Fragen auch an die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle für Entwicklungsfragen wenden. Auch unabhängig von dem Infoabend berät diese Stelle im Gesundheitsamt der Stadt über finanzielle Hilfen und therapeutische Angebote(Tel. 4 92-54 44, Fax 4 92-79 36, E-Mail Osterhai@stadt-muenster.de).

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation