Neuer Kanal für Schmale Straße

11.07.2002

Bauarbeiten beginnen im August und dauern voraussichtlich sechs Monate

(SMS) Der Mischwasserkanal in der Schmalen Straße ist in einem sehr schlechten Zustand. Deshalb beginnt das städtische Tiefbauamt im August mit der Kanalerneuerung von der Steinfurter Straße bis zur Wilhelmstraße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund sechs Monate.

Von der Steinfurter Straße bis Schmale Straße 20 wird der neue Kanal in geschlossener Bauweise verlegt. Auf dem sich anschließenden Abschnitt bis zur Wilhelmstraße wird mit offenen Baugruben gearbeitet. Außerdem erneuern die Bauarbeiter einige marode Hausanschlüsse und Ablaufleitungen.

Der Oberbau der Schmalen Straße von Hausnummer 19 bis zur Wilhelmstraße entspricht zurzeit nicht annähernd dem aktuellen technischen Standard. Durch das Aufnehmen der Kanaltrasse geht die Gewölbewirkung des unter der Asphaltschicht liegenden Pflasters verloren. Die Folge: Die Fahrbahn muss anschließend komplett erneuert werden. Dann werden erstmals starke Schotter- und Asphalttragschichten eingebaut, die künftig für mehr Stabilität sorgen.

Nach dem Kommunalabgabengesetz werden die Anlieger an den beitragsfähigen Kosten für die Fahrbahn beteiligt. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 31 000 Euro, von denen die Anlieger 80 Prozent übernehmen.

Fragen zu den Beiträgen (Telefon 4 92-69 25) und zur technischen Abwicklung (Telefon 4 92-69 50) beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiefbauamtes.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation