Service-Zentrum "mobilé" jetzt am Berliner Platz
Nach über vier Jahren hat "mobilé" die städtische Bürgerberatung im Stadthaus 1 verlassen, um seine Dienstleistungen rund um das Thema "Mobilität und Verkehr" nun am Berliner Platz 22, gegenüber von Hauptbahnhof und Radstation, anzubieten. Neu ist nicht nur die Adresse. Ein erweitertes Angebot, kundenfreundliche Öffnungszeiten und großzügige Räumlichkeiten sorgen für noch mehr Service auf zwei Etagen.
Zusätzlich zur Beratung über alle Verkehrsmittel und zum Fahrkartenverkauf für Bus und Bahn werden jetzt auch Konzert- und Veranstaltungs-Tickets verkauft. In Kooperation mit Münster Marketing ist außerdem die Buchung von Hotelzimmern in Münster und im Münsterland möglich. Separate Expresscounter und Beratungsplätze sorgen für eine gezielte Bedienung der Kunden. In der ersten Etage befinden sich die Abo-Verwaltung der Stadtwerke und die Anlaufstelle für das erhöhte Beförderungsentgelt. Ermöglicht hat diesen neuen Kundenservice die Zusammenführung von mobilé mit den beiden Stadtwerke-Verkaufsstellen am Hauptbahnhof und in der Syndikatgasse.
Angefangen hat alles im Mai 1995, als die Stadtverwaltung vom Rat den Auftrag bekam, eine so genannte Mobilitätszentrale einzurichten. Dort sollte den Bürgerinnen und Bürgern ein verkehrsmittelübergreifender Rund-um-Service aus einer Hand geboten werden, sowohl zum Bus- und Bahnverkehr als auch zum Auto- und Radverkehr. Am 5. März 1998 wurde "mobilé" dann als erste Mobilitätszentrale in Münster und im Münsterland in gemeinsamer Regie von Stadt und Stadtwerken eröffnet.
Dass damit der richtige Weg eingeschlagen wurde, zeigen nicht nur die stetig steigenden Kundenanfragen. Auch die Auszeichnungen und Siege in den Bundeswettbewerben des VCD (Königliche Verhältnisse in Bus & Bahn, 1999) und ADAC (Erreichbarkeit von Zentren und Innenstädten, 2001) bescheinigen ein gelungenes Konzept. "Dieses bedeutet aber nicht, dass wir uns jetzt auf unseren Erfolgen ausruhen", so Stadtrat Hartwig Schultheiß. Erklärtes Ziel sei es, den Bürgerinnen und Bürgern auch künftig ein kompetentes und umfassendes Beratungsangebot zu machen, das ihnen helfe, sich in der zunehmend komplexer werdenden Vielfalt von Mobilitätsangeboten zurecht zu finden.
Die Öffnungszeiten von "mobilé" sind Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr.