Senioren unterwegs

18.06.2002

Experten beraten am Donnerstag (20. Juni) ältere Autofahrer im Service-Zentrum mobilé am Berliner Platz

(SMS) Der Service-plus-Nachmittag bei mobilé, dem Service-Zentrum für clevere Verkehrsnutzung, steht am Donnerstag, 20. Juni, unter dem Motto "Senioren unterwegs". Von 14 bis 17 Uhr berät Diplom-Gerontologin Elisabeth Philipp-Metzen in den neuen Räumen am Berliner Platz 22 (gegenüber vom Hauptbahnhof) ältere Autofahrerinnen und Autofahrer, die mobil bleiben möchten. Die Alterswissenschaftlerin erläutert Strategien für stressfreies Fahren, rechtliche Aspekte und Wissenswertes zur Fahrzeugtechnik.

Unterstützt wird die Expertin von der Autobahnpolizei Münster: Rainer Bernickel, Hauptkommissar der Verkehrssicherheitsberatung, stellt den "Verkehrsraum Autobahn" vor und informiert über angemessenes Verhalten bei Pannen, Baustellen und Verkehrsunfällen. Außerdem gibt er Tipps zur Reisezeit und nennt konkrete Verhaltensregeln für Problemsituationen.

Fragen zur Leistungsfähigkeit von Verkehrsteilnehmern beantwortet Jürgen Salk. Der Psychologe des RW TÜV Essen bietet kleine Tests und Trainings zur Seh- und Reaktionsfähigkeit und zum Konzentrationsvermögen an. Außerdem informiert er über interessante Angebote des TÜV für ältere Autofahrer.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation