Führungen, Info-Nachmittage und Hörfilm ergänzen Ausstellung

27.09.2001

Begleitprogramm zu "Schau doch mal durch meine Augen" in der Stadtbücherei

(SMS) Informationsnachmittage, Führungen durch Museen und die Blindenhörbücherei und eine Rundfahrt zum barrierefreien Bauen stehen vom 1. bis 5. Oktober auf dem Begleitprogramm der Ausstellung "Schau doch mal durch meine Augen" in der Stadtbücherei.

Vier Info-Nachmittage sind jeweils von 15 bis 17 Uhr in der Stadtbücherei vorgesehen: Das Versorgungsamt informiert am Montag, 1. Oktober, wie ein Schwerbehindertenausweis beantragt wird und wofür er genutzt werden kann. Am Dienstag, 2. Oktober, stellt der Fachdienst für blinde und sehbehinderte Menschen des Integrationsamtes beim Landschaftsverband Hilfen für das Arbeitsleben vor. Informationen zur blinden- und sehbehindertengerechten Stadtgestaltung gibt das Tiefbauamt am Donnerstag, 4. Oktober. Am Freitag, 5. Oktober, stellt Pro Retina, eine Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Netzhautdegenerationen, ihre Arbeit vor.

Am Montag, 1. Oktober, 15 Uhr, besteht Gelegenheit, bei einer Führung die Westdeutsche Blindenhörbücherei an der Harkortstraße kennen zu lernen. Am 2. Oktober, 10 Uhr, können sehbehinderte und blinde Menschen bei einer Führung durch das Naturkundemuseum einheimische Tiere kennen lernen. Am Donnerstag, 4. Oktober, zeigt das Cinema "Antonias Welt" als Hörfilm. Am 5. Oktober steht um 17 Uhr eine Führung für Blinde und Sehbehinderte durch das Picasso-Museum auf dem Programm. Anmeldung zu den Führungen möglichst bis 28. September, Tel. 9 87-64 64, -47 11. Für den Film benötigen nur Gruppen eine Anmeldung.

Am Samstag, 6. Oktober, 11 Uhr, erläutert das Tiefbauamt bei einer Stadtrundfahrt, wie beim Bauen und im Busverkehr die Belange behinderter Menschen berücksichtigt werden (Anmeldung bis 4. Oktober, Tel. 4 92-69 69).

Die Ausstellung in der Stadtbücherei ist bis zum 6. Oktober geöffnet (Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr). Ein Faltblatt, das in der Bürgerberatung ausliegt, informiert über alle Begleitveranstaltungen. Informationen gibt auch das Büro der Akademie des Sehens und des Blinden– und Sehbehindertenvereins, Tel. 9 87-64 64, -47 11.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation