Dreimal "Forum Infobüro Pflege" zu Fragen rund um Heim und Kosten
Auftakt der Reihe ist am Dienstag, 7. März, 16.30 Uhr, mit Dirk Zurloh von der Heimaufsicht des Sozialamtes. Er erläutert, was beim Umzug ins Heim zu regeln und zu bedenken ist. Mietvertrag, Haustierhaltung, Mobiliar, Verpflegung und Heimaufsicht sind dafür einige Stichworte.
Am 14. März spricht zur selben Zeit Andrea Schepers von der Fachstelle "Hilfe in Einrichtungen" des Sozialamtes. Sie befasst sich mit den Fragen der Finanzierung des Heimaufenthalts. Welches Einkommen ist einzusetzen, was geschieht mit dem Ersparten, was bleibt dem Ehe- oder Lebenspartner? Stichworte dazu: Zuschüsse zu den Heimkosten, Pflegewohngeld, Sozialhilfe und Taschengeld.
Ebenfalls um finanzielle Fragen geht es am 21. März in den Ausführungen von Robert Tilgner, im Sozialamt Spezialist für Rechts- und Unterhaltsangelegenheiten. Wann müssen Kinder Unterhalt bezahlen, was passiert mit deren Eigenheim und Erspartem? Der Referent erläutert, wann eine Unterhaltsverpflichtung eintritt und gibt dazu Berechnungsbeispiele.
Der Andrang zu den Vorträgen ist erfahrungsgemäß groß. Deshalb empfiehlt sich schon jetzt eine Anmeldung. Meldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs beim Infobüro Pflege berücksichtigt (Telefon 4 92-50 50, Fax 4 92-79 24, E-Mail Infobuero@stadt-muenster.de). Bei der Anmeldung kann auch angegeben werden, ob beim Vortrag ein Gebärdendolmetscher benötigt wird.
Außerdem zum Vormerken: Jeweils in der Woche nach dem Vortrag stehen die Referenten mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Gesundheitshaus persönlich und telefonisch für vertiefende Anfragen zur Verfügung.