Sechs Mal "New Names" in der Leeze

22.12.1999

Veranstalterkreis präsentiert ab Sonntag, 2. Januar, weitere Newcomer-Bands

(SMS) Mit einer gehörigen Portion Rock, Pop und Punk auf der Leezen-Bühne kommt das "New Names"-Programm der ersten Jahreshälfte im neuen Jahrtausend daher. Sechs Newcomer-Combos - zusammengestellt aus über 20 Bewerbungen, die in den letzten Wochen im Kulturamt eingingen - werden jeweils am ersten Sonntag im Monat ihre Sounds und Arrangements vorstellen.

Gleich zu Jahresbeginn erlebt der Club an der Grevener Straße Gitarrenrock: "Spectacle Snakes" heißt die vierköpfige Band, die am 2. Januar den Reigen eröffnet.

Ein schweißtreibendes Konzertereignis versprechen fünf aufstrebende Musikerinnen und Musiker am 6. Februar. Im Stil von Pogues, Levellers und New Model Army will die Combo "The Violent Violine" auftrumpfen und die Leeze zum Tanzen bringen. Mit deutschen Texten und einem gehörigen Teil Erfahrung, die die Bandmitglieder bereits in anderen Formationen sammeln konnten, entert die "Lauschgemeinschaft" am 5. März die Bühne. Die Band um Frontmann Michael Schmitz kommt mit handgemachtem ausgereiften Rock und einprägsamen Melodien.

Vor wenigen Wochen ließ "Denner" zum ersten Mal die Korken knallen: Die Debut-CD der Band ist in ganz Deutschland im Fachhandel zu haben. Und die hat es in sich - das gewisse Extra einer ausgewogenen Songmischung mit kraftvoll-krachenden und gleichwohl melodiös interpretierten Songs. Stefan Scholz, Jens Behnke, Guido Pyka und Sänger Robert Denner beweisen am 2. April, dass sie auch live eine echte Rockband sind.

"Die Traumverkäufer" zeigten schon beim Abschluss von StadtLife ‘99, was sie drauf haben. Ebenso rockig und punkig wird´s zur Sache gehen, wenn die sechsköpfige Kapelle am 7. Mai auf der New Names-Bühne im Rampenlicht steht. Noch als "Threesixtymoluken" gewannen sie den Nachwuchswettbewerb 1999 im Paul-Gerhardt-Haus und waren beim Regio-Rock-Festival erfolgreich. Jetzt zeigen sie unter dem neuen Namen "0 Eight 5 Teens", dass sie noch eine Schippe drauf legen können. Rotzig frecher Punk beschließt also am 4. Juni das erste New Names-Halbjahr 2000.

Die Konzerte beginnen jeweils um 21 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei. Präsentiert werden sie vom Veranstalterkreis mit dem Kulturamt der Stadt, der Jovel Music Hall, der Sparkasse Münster und der Münsterschen Zeitung.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation