Pfiffige Tipps zur Abfallvermeidung

10.12.1999

Abfallwirtschaftsbetriebe prämieren Gewinner des Wettbewerbs

(SMS) Winterzeit, Erkältungszeit: Jetzt ist auch die Zeit, die Papiertaschentücher im Supermarktregal liegen zu lassen und Stofftaschentücher zu benutzen. Dies ist nur einer von vielen Vorschlägen, die münstersche Bürgerinnen und Bürger zum Wettbewerb der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) unter dem Motto "Gesucht werden die besten Abfallvermeidungstipps" einsandten. Heidi Paech, Abfallwirtschaftsberaterin bei den AWM, überreichte den elf Gewinnern im städtischen Umweltbüro die Preise.

"Die Auswahl fiel nicht leicht, denn es waren viele pfiffige Tipps und Tricks unter den Einsendungen", so Heidi Paech. Die Vorschläge reichten vom mehrmaligen Verwenden von Watte-Briefumschlägen über politisches Engagement im Dienste der Abfallvermeidung bis hin zu der Idee, die Zeitung mit dem Nachbarn zu teilen. Preisträgerin Hannelore Vogt entwickelte sage und schreibe 16 Abfallvermeidungstipps: So trägt sie ihre Kleidung auf, bevor Jacken, Hosen und Mäntel in den Altkleidercontainer wandern. Defekte Teile werden in ihrem Haushalt repariert. Für ihren Ideenreichtum wurde Hannelore Vogt mit einem Gemüse-Abo für drei Monate belohnt. Einen Geschenkkorb mit Mehrweg-Produkten haben Familie Dahlmann, Karin Victor, Christa Widjaja und Silvia Obenauer gewonnen. Gutscheine für Second-Hand-Waren gingen an Arnd Sahrhage, Anja Gilke, Irene Obenauer, Geva Mehring und Helene Rampelmann.

Den witzigsten Ratschlag gab Ingo Knecht: "Das Wort ‘Tipp’ sollte man wieder mit einem ‘p’ schreiben, dann könnte man viel Druckerschwärze sparen." Ein guter Tip(p)?

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation