Startschuss für den zweiten Bauabschnitt
Da die Straße Am Hawerkamp künftig den größten Teil des Verkehrs zur Halle Münsterland aufnimmt, wird die entsprechende Abbiegespur auf dem Albersloher Weg deutlich verlängert. Die Planungen sehen außerdem vor, dass die separate Busspur stadteinwärts ab Am Hawerkamp/ Kiesekampsche Mühle bis zum Kreuzungsbereich Lippstädter Straße verlängert wird. Direkt vor dem neuen Stadthaus III wird eine Bushaltestelle angelegt. Stadtauswärts befindet sich die Bushaltestelle "Halle Münsterland" zwischen Lippstädter Straße und Am Hawerkamp.
Die Lippstädter Straße bleibt die Verbindung zwischen Albersloher Weg und Industrieweg mit Anschluss an die Umgehungsstraße in Höhe der Robert-Bosch-Straße. Gleichzeitig sollen über die Lippstädter Straße das Cineplex-Parkhaus, die Hotel-Stellplätze und auch die Halle Münsterland erschlossen werden. Deshalb legt das Tiefbauamt eine lange Rechtsabbiegespur vom Albersloher Weg in die Lippstädter Straße an. Dort, wo die Rechtsabbiegespur beginnt, entsteht direkt vor dem Eingang des Cineplex eine Bushaltestelle – als Pendant zur gegenüberliegenden Haltestelle am Hafenplatz.
Wegen der verlängerten Busspur, der Rechtsabbiegespur in die Straße Am Hawerkamp und der zwei durchgehenden Kfz-Fahrstreifen erhält der Albersloher Weg in Höhe des Stadthauses III acht Fahrstreifen. Damit die Straße übersichtlicher gegliedert ist, wird der Mittelstreifen zwischen Lippstädter Straße und Am Hawerkamp auf drei Meter aufgeweitet und ebenso wie die Grünstreifen am Fahrbahnrand mit Bäumen bepflanzt. Neben den Grünstreifen werden beidseitig – wie bereits im ersten Bauabschnitt - Rad- und Gehwege angelegt. Außerdem wird die anlässlich der Eröffnung des Cineplex aufgestellte provisorische Fußgängerampel durch eine komplette Ampelanlage an der Einmündung Hafenweg ersetzt.
Wenn der Ausbau des Teilstücks zwischen Hafenweg und Am Hawerkamp Ende 2001 beendet ist, folgt – sofern der Grunderwerb geregelt ist – der dritte Bauabschnitt zwischen Umgehungsstraße und Willy-Brandt-Weg.