Startschuss für den zweiten Bauabschnitt

26.04.2001

Albersloher Weg wird zwischen Hafenweg und Am Hawerkamp weiter ausgebaut

(SMS) Seit Mitte Dezember rollt der Verkehr auf dem Albersloher Weg zwischen Umgehungsstraße und Halle Münsterland über die neue vierspurige Fahrbahn, jetzt schließt sich der Ausbau zwischen Hafenweg und Am Hawerkamp an. Der vierspurige Ausbau dieses Teilstücks und die Kanalbauarbeiten im Einmündungsbereich Lippstädter Straße werden voraussichtlich Ende 2001 abgeschlossen sein. Das städtische Tiefbauamt hat den Ausbauplan für den zweiten Bauabschnitt des Albersloher Weges zwischen Hafenweg und Am Hawerkamp auf der Grundlage des vom Stadtplanungsamt erarbeiteten verkehrstechnischen Entwurfs erstellt. Der Planungsausschuss hat den verkehrstechnischen Entwurf, der den vierspurigen Ausbau vorsieht, im Februar vergangenen Jahres beschlossen. "Der Ausschuss folgte mehrheitlich der Auffassung, dass der Ausbau der Halle Münsterland, das neue Hotel, Cineplex, Stadtwerke-Neubau und der Neubau des Stadthauses III den vierspurigen Ausbau des Albersloher Weges in diesem Bereich erforderlich machen", erläutert Tiefbauamtsleiter Rudolf Schabbing. Die Ausbaukosten für den zweiten Bauabschnitt veranschlagt das Tiefbauamt mit rund vier Millionen Mark.

Da die Straße Am Hawerkamp künftig den größten Teil des Verkehrs zur Halle Münsterland aufnimmt, wird die entsprechende Abbiegespur auf dem Albersloher Weg deutlich verlängert. Die Planungen sehen außerdem vor, dass die separate Busspur stadteinwärts ab Am Hawerkamp/ Kiesekampsche Mühle bis zum Kreuzungsbereich Lippstädter Straße verlängert wird. Direkt vor dem neuen Stadthaus III wird eine Bushaltestelle angelegt. Stadtauswärts befindet sich die Bushaltestelle "Halle Münsterland" zwischen Lippstädter Straße und Am Hawerkamp.

Die Lippstädter Straße bleibt die Verbindung zwischen Albersloher Weg und Industrieweg mit Anschluss an die Umgehungsstraße in Höhe der Robert-Bosch-Straße. Gleichzeitig sollen über die Lippstädter Straße das Cineplex-Parkhaus, die Hotel-Stellplätze und auch die Halle Münsterland erschlossen werden. Deshalb legt das Tiefbauamt eine lange Rechtsabbiegespur vom Albersloher Weg in die Lippstädter Straße an. Dort, wo die Rechtsabbiegespur beginnt, entsteht direkt vor dem Eingang des Cineplex eine Bushaltestelle – als Pendant zur gegenüberliegenden Haltestelle am Hafenplatz.

Wegen der verlängerten Busspur, der Rechtsabbiegespur in die Straße Am Hawerkamp und der zwei durchgehenden Kfz-Fahrstreifen erhält der Albersloher Weg in Höhe des Stadthauses III acht Fahrstreifen. Damit die Straße übersichtlicher gegliedert ist, wird der Mittelstreifen zwischen Lippstädter Straße und Am Hawerkamp auf drei Meter aufgeweitet und ebenso wie die Grünstreifen am Fahrbahnrand mit Bäumen bepflanzt. Neben den Grünstreifen werden beidseitig – wie bereits im ersten Bauabschnitt - Rad- und Gehwege angelegt. Außerdem wird die anlässlich der Eröffnung des Cineplex aufgestellte provisorische Fußgängerampel durch eine komplette Ampelanlage an der Einmündung Hafenweg ersetzt.

Wenn der Ausbau des Teilstücks zwischen Hafenweg und Am Hawerkamp Ende 2001 beendet ist, folgt – sofern der Grunderwerb geregelt ist – der dritte Bauabschnitt zwischen Umgehungsstraße und Willy-Brandt-Weg.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation