Stadtbad Mitte in neuem Glanz
Vom 14. bis zum 21. November heißt es darüber hinaus "Eintritt frei" für alle Bürgerinnen und Bürger, die das neue Bad kennenlernen möchten. Besonders Familien mit kleinen Kindern, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderungen sind eingeladen, das Bad gleich in der ersten Woche nach der Eröffnung unter die Lupe zu nehmen. Das Sportamt hat einen Fragebogen vorbereitet, um herauszufinden, ob das Bad den Erwartungen und Bedürfnissen der verschiedenen Besuchergruppen entspricht.
Begleitet wird dieses Schnupperangebot von einem abwechslungsreichen sportlichen Programm. Wassergymnastik-Fans finden ebenso wie Tauch-Freaks ihr Betätigungsfeld. Die DLRG stellt ihre Ausbildung zum Lebensretter vor, und auch die anderen schwimmsporttreibenden Vereine präsentieren ihre sportlichen Angebote.
Die künftigen Besucherinnen und Besucher erwartet ein familienfreundliches und umweltgerechtes Hallenbad, das bestens für den öffentlichen Badebetrieb sowie für den Vereins- und Schulsport gerüstet ist. Für die Weihnachsferien ist ein abwechslungsreiches Programm geplant, das die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Bades nach dem Umbau unterstreicht.
Da es im Laufe der umfangreichen Sanierung zu Verzögerungen gekommen ist, wird das Stadtbad nicht wie ursprünglich vorgesehen im Oktober eröffnet. Schwierigkeiten bei der Lieferung von Spezialmaterialien, die endgültige Klärung sicherheitstechnischer Fragen und notwendige Umplanungen im Bistro-Bereich sorgten für eine Verschiebung des Termins. Hinzu kamen witterungsbedingte Verzögerungen, die teilweise aufgeholt werden konnten. Ab 14. November stehen der Altbau mit der Schwimmhalle und der Neubau, der die Umkleidekabinen und Duschen sowie den Freizeit- und Familienbereich mit Erlebnis- und Lehrschwimmbecken, Brodelbecken, Wasserspeier, Massagegrotte und Wasserrad beherbergt, den großen und kleinen Wasserratten wieder zur Verfügung.
Für Badegäste mit Behinderungen sind Aufzüge, Rampen, ein eigener Umkleidebereich mit Duschen und WC und Einstieghilfen in die Schwimmbecken vorhanden. Tastbare Pictogramme an den Türen, Fliesen mit Blindenschrift und eine blindengerechte Kasse erleichtern die Orientierung.