Gesundheitshaus feierlich eröffnet
Im Gesundheitshaus arbeiten städtische Dienste mit freien Trägern und Institutionen sowie Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen unter einem Dach zusammen. Hier finden Menschen umfassende Hilfe und Unterstützung, um gesund zu bleiben, gesund zu werden oder trotz Kankheit ein Höchstmaß an persönlichem Wohlbefinden zu erreichen. Grundlage für die gemeinsame Arbeit der Akteure ist ein ganzheitlicher Umgang mit Gesundheit und Krankheit unter dem Motto "Aktiv für ein gesundes Leben in einem gesunden Münster".
Oberbürgermeisterin Tüns dankte insbesondere den freien Trägern, die sich während des gesamten Entstehungsprozesses an allen konzeptionellen Fragen beteiligt hatten und jetzt ihre Angebote im Gesundheitshaus bereithalten.
Träger des Hauses sind das Gesundheitsamt der Stadt Münster sowie die beiden städtisch verwalteten Stiftungen Magdalenenhospital und Siverdes, die den Hauptanteil an den Gesamtkosten des Hauses in Höhe von 6,8 Millionen Mark getragen haben. Das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung beteiligte sich mit 1,5 Millionen Mark, das Land Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 290 000 Mark. Der städtische Baukostenanteil lag bei 630 000 Mark. Entworfen wurde das Haus vom Architekturbüro Archplan, Handorf. Bauträger war die städtische Wohn + Stadtbau GmbH.