Oberbürgermeisterin läßt Aaseewiesen auch an den Wochenenden säubern
06.08.1999
(SMS) Münster im Hochsommer - das anhaltend schöne Wetter lockt Menschen in Scharen ins Freie, lädt zum Picknick unter freiem Himmel, zum Relaxen in erfrischendem Schatten. Unschöne Begleiterscheinung der mediterranen Verhältnisse: Schmutz und Unrat nehmen insbesondere in den Erholungsgebieten zu, Anlieger sind verärgert. Oberbürgermeisterin Marion Tüns reagierte jetzt auf die Verschmutzungen am Aasee: Ab Samstag, 7. August, werden auch an den Wochenenden die Wiesen rund um den See von Abfall befreit.
Auf ihre Initiative hin übernimmt eine Firma an den Wochenenden die Säuberung des grünen Areals. "Zunächst erfolgt diese zusätzliche Reinigung bis zum Herbst, bis zum Ende der ´Freiluftsaison´", erläutert die Verwaltungschefin.
Über diese Sonderaktionen hinaus appellierte sie an alle Münsteranerinnen und Münsteraner, sich stärker für eine gepflegte und saubere Stadt zu engagieren. Sie kündigte an, die Aktion "sauberes Münster" so bald wie möglich über den Aasee hinaus auch auf den Bereich Bahnhof und andere Ortsteile auszuweiten.