"Wilsberg und der Mord ohne Leiche"

11.12.2000

Neuster Münsterkrimi läuft vorab einmalig im Kino

Münsters bekanntester Privatdetektiv ermittelt wieder: Georg Wilsberg (Leonard Lansink) hat diesmal einen kniffligen Fall um den Ausbau des münsterschen Hafens zu lösen, in den nicht nur sein Freund Manni Höch (Heinrich Schafmeister) verstrickt ist, sondern auch einige münstersche Honratioren. Außerdem geht ihm im Laufe seiner Ermittlungen auch noch die Leiche verloren ... Der jüngste ZDF-Krimi um die Figur des bekannten Autors Jürgen Kehrer wurde in diesem Sommer in und und um Münster gedreht und wird am 3. Februar 2001 (Samstag) um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Das münstersche Publikum hat jedoch schon jetzt die Gelegenheit den symphatischen Chaos-Ermittler wiederzusehen. Der Filmservice Münster.Land, das ZDF und die Münsterschen Filmtheater-Betriebe präsentieren "Wilsberg und der Mord ohne Leiche" am kommenden Donnerstag, 14. Dezember, um 22.30 Uhr als Kinopremiere im Cineplex. Neben den Hauptdarstellern Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister werden bei der Premiere auch Regisseur Dennis Satin und Producer Anton Moho anwesend sein.

Das ist jedoch nicht die einzige Besonderheit um die neuste Wilsberg-Verfilmung. Das Drehbuch wurde in Zusammenarbeit zwischen Autor und ZDF im Internet entwickelt, die Öffentlichkeit konnte an der Geschichte mitwirken. Eine Chance, die eine eingeschworene Wilsberg-Internet-Gemeinde ausgiebig wahrnahm. So hat "Wilsberg und der Mord ohne Leiche" gleich eine ganze Reihe von Co-Autoren. Das ZDF war von dem Anklang, den das deutschlandweit bisher einmalige Projekt "eScript" fand, sehr beeindruckt. Zudem zählt die letzte Wilsberg-Verflmung "Wilsberg und die Tote im See" mit knapp sieben Millionen Zuschauern zu den zehn erfolgreichsten Fernsehspielen des ZDF in 1999. So darf Wilsberg ab 2001 zweimal jährlich ermitteln. Natürlich wieder mit Hilfe der Internet-Gemeinde. Karten für die Vorstellung um 22.30 Uhr im Cineplex können ab sofort im Kino vorbestellt werden. Der Eintritt beträgt 8 Mark.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation