8 000 Glühbirnen tauchen Münster in vorweihnachtliches Licht

05.12.2000

(SMS) Für die Mitarbeiter vom Amt für Grünflächen und Naturschutz war es ein ungewöhnlicher Einsatz: Mit 8 000 Meter Lichterketten und ebenso vielen Glühbirnen schmückten sie 41 Bäume im Stadtgebiet und ermöglichten, dass Münster im Dezember in vorweihnachtlichem Licht strahlt.

"Schließlich kennen wir die städtischen Bäume am besten", erläutert Gärtnermeister Werner Ahlmer seinen Einsatz. Das ganze Jahr über sind die städtischen Baumpfleger zum Wohle der Gesundheit und Gewährleistung der Verkehrssicherheit der Bäume im Einsatz. "In diesem Zusammenhang haben wir es übernommen die Weihnachtsbeleuchtung anzubringen", so Hartmut Tauchnitz, Leiter des Amtes für Grünflächen und Naturschutz.

Zum Anbringen setzten seine Mitarbeiter Spezialfahrzeuge ein. Nur so konnten die Baumpfleger sicherstellen, die Glühbirnen gleichmäßig in den Baumkronen zu verteilen. Die Witterung hat dabei ihre Arbeit erleichtert. "In luftiger Höhe gab es zwar kalte Finger, die im Vorfeld befürchteten Stürme sind aber ausgeblieben", resümiert Ahlmer.

Bis Montag, 8. Januar, zieren die Lichterketten die Bäume. Dann werden die städtischen Baumpfleger erneut in luftige Höhen katapultiert, um sie wieder abzunehmen.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation