Tanz und Theater nur für Mädchen

04.12.2000

Training einmal pro Woche mit "Cactus" / Schwerpunktthema: "Freundinnen"

(SMS) Eigens an Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren richtet sich ein Tanztheater-Training mit der Jugendtheaterwerkstatt e.V. "Cactus". Stimme, Sprache und Gesang und eben Tanz und Theater sind die Elemente, die einmal pro Woche angeboten werden. "Freundinnen" heißt das Schwerpunktthema dieser neuen Gruppe. Start ist bereits am Mittwoch, 6. Dezember.

Dank der finanziellen Unterstützung von städtischem Frauenbüro und Frauenausschuss kann diese Tanztheatergruppe bei "Cactus" - bekannt durch seine Inszenierungen "Outfit" und "Fett" - dauerhaft bis zum Jahresende 2001 angeboten werden. Anmeldungen nimmt dessen Leiterin, die Schauspielerin und Regisseurin Barbara Kemmler, unter Telefon 02 51 / 52 50 31 entgegen. Der Beitrag beträgt pro Monat 35 Mark.

"Mit dieser Tanztheatergruppe wird eine Lücke geschlossen", freut sich Claudia Welp vom Frauenbüro. "Gerade für diese Altersgruppe gibt es in den Bereichen Bewegung und künstlerischer Ausdruck nur wenig Angebote, in denen sich Mädchen und junge Frauen ausprobieren können".

Den eigenen persönlichen Stil entwickeln - dies wird im Mittelpunkt des Trainings stehen. Die Mittel dazu: Texte und Erzählungen, die mit der eigenen Lebenswirklichkeit zu tun haben, und verschiedene Tanzstile mit individuellen Grundschritten. "Es kommt dabei nicht auf das ‚gute Aussehen' an", betont Barbara Kemmler, die gemeinsam mit Richard Nawezi (Afrikanischer Tanz) das Training leitet. "Es geht um das Ausprobieren seiner Ausdrucksmöglichkeiten mit Sprache und Körper, es geht um das Finden seiner Identität". Weitere Referentinnen und -referenten werden gastweise mit den Mädchen und jungen Frauen in den Bereichen Moderner Tanz, Gesang, kreatives Schreiben, Sprechlehre und Improvisation arbeiten.

Darüber hinaus werden aus dem Kreis der Teilnehmer zugleich auch neue Darstellerinnen für das Theaterstück "Fett" gesucht. Es gibt inzwischen aus dem gesamten Bundesgebiet Interesse an der Inszenierung, so dass sie voraussichtlich mehrere Monate aufgeführt wird.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation