Münster-Nadel 2025 an 23 engagierte Frauen und Männer verliehen
Münster (SMS) 23 ehrenamtlich engagierte Münsteranerinnen und Münsteraner haben die Münster-Nadel 2025 erhalten. Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat die Auszeichnung am „Internationalen Tag des Ehrenamts“ am Freitag, 5. Dezember, im Rathausfestsaal verliehen. „Herzlichen Dank für Ihr vorbildliches Engagement. Ihr Einsatz macht einen Unterschied – für Sie selbst, für die Menschen in Ihrem Umfeld, aber auch für unsere Stadtgesellschaft. Deren Stärke zeigt sich in der Vielfalt von Menschen, die sich engagieren. Auf diese Vielfalt können wir zu Recht stolz sein“, sagte Fuchs.
Die Münster-Nadel wird seit 1993 verliehen und gilt als sichtbares Zeichen der Wertschätzung für den uneigennützigen und freiwilligen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger, die sich im Ehrenamt vorbildlich für andere engagieren. Die Spannbreite der Aufgaben, welche die diesjährigen Geehrten übernehmen, ist vielfältig. Sie engagieren sich unter anderem in der Kirche, im Heimatverein, Repair-Café oder Umweltschutz, in der Lebensmittelausgabe sowie in unterschiedlichen Stadtteil-Vereinen wie in Schützen-, Musik- und Sportvereinen.
Ausgezeichnet worden sind: Antonie Averbeck, Beatrix Bannert, Magdalena Berendsen, Friedhelm Berger, Rolf Brinkmann, Raphael Castelli-Gansweidt, Ursula Finkelmann, Johannes Franke, Peter Freytag, Peter Griese, Brigitte Hackenfort-Elfert, Reinhard Mangels (postum), Josée Mukanshimiyamana, Manfred Ossege, Hulda Oster, Werner Rolf, Saeid Samar, Dr. Jessica Sanfilippo-Schulz, Udo Schonhoff, Tim Teerling, Prof. Dr. Ursula Tölle, Dr. med. Hedwig Wening, und Manfred Wilhelmer. Sie trugen sich anschließend ins Goldene Buch der Stadt Münster ein.
Bild: Oberbürgermeister Tilman Fuchs (vorne, 4.v.r.) dankte den mit der Münster-Nadel ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürgern für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Foto: Stadt Münster/Yannic Werremeier. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.