Führung zur Stadtgeschichte und ein historisches Radrennen

10.11.2025

Programm des Stadtmuseums

Öffentliche Führung „Stadtgeschichte ab 793“

Münster (SMS) Die öffentliche Führung des Stadtmuseums Münster vermittelt am Samstag, 15. November, mit Hilfe von Stadtmodellen und Originalobjekten der Schausammlung einen Überblick über die Stadtgeschichte von den ersten mittelalterlichen Siedlungsspuren bis ins 20. Jahrhundert. Schwerpunkte sind die Klostergründung durch den Missionar Liudger, die Herrschaftszeit der Täufer, der Westfälische Frieden und der Nationalsozialismus in Münster mit Zerstörung der historischen Innenstadt.

Die Teilnahme kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Der Treffpunkt ist um 16 Uhr im Museumsfoyer.

Foto: Modell der frühmittelalterlichen Domburg. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Sechstagerennen im Schaufenster Stadtgeschichte

Münster (SMS) Das 23. Sechstagerennen von Münster wurde am 16. November 1973 vor 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauern eröffnet. Für die Rennfahrer winkten in der Halle Münsterland, die die kleinste Rennbahn Europas darstellte, Prämien im Wert von 25.000 DM. Gewinner wurden in diesem Jahr Wilfried Peffgen und Albert Fritz. Das Abendprogramm an den sechs Wettbewerbstagen dauerte zumeist bis spät in die Nacht und umfasste für die Gäste neben spannenden Fahrradrennen auch ein musikalisches Unterhaltungsprogramm.

Die Fotografie kann ab Freitag, 14. November, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Foto: Das Sechstagerennen 1973 in der Halle Münsterland. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation