Freie Fahrt am Landeshaus

20.10.2000

Bauarbeiten an der Großbaustelle Mauritztor / Warendorfer Straße abgeschlossen

(SMS) Als am Freitag, 20. Oktober, die erste Ampel an der Kreuzung Mauritztor / Warendorfer Straße / Eisenbahnstraße in Betrieb ging, war es vollbracht: Der Knotenpunkt ist fertiggestellt und bietet alle Voraussetzungen für die Verlagerung des Busverkehrs auf die I. Nordtangente im Frühjahr 2001. Bis Samstag Vormittag, 21. Oktober, installieren die Mitarbeiter vom Tiefbauamt die restlichen Programme zur geregelten Ampelschaltung und geben damit abschließend das Signal zur freien Fahrt. Die Umleitungsstrecke Bohlweg / Piusallee und Hörsterstraße ist aufgehoben.

In der Rekordzeit von knapp sechs Monaten hat das Tiefbauamt insgesamt 16 000 Quadratmeter Straßenfläche bearbeitet. Eine Fläche, die der Größe von drei Fußballfeldern entspricht. "Die zügige Fertigstellung war nur aufgrund des überschnittlichen Engagements aller Beteiligten möglich", resümiert Projektleiter Michael Krause vom Tiefbauamt. Er ist froh, dass das Tiefbaumt eines seiner größten Bauprojekte in der Innenstadt nunmehr abschließt. "Wir möchten uns bei den betroffenen Anliegern und Kaufleuten für ihr Verständnis bedanken." Mit ihrem Verständnis und sogar Lob hätten sie die Arbeit unterstützt, so Krause.

Die kurze Bauzeit wurde insbesondere durch die großflächige Umleitung um die Baustelle gewährleistet. In Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben und Polizei konnten die rasch wechselnden Bauabschnitte zügig bearbeitet werden. "Insbesondere die Nachteinsätze haben dazu beigetragen, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer zu minimieren", erklärt Krause.

Das Mammutprojekt in der Innenstadt geht auf einen Ratsbeschluss zurück, wonach künftig weniger Busse den Prinzipalmarkt befahren sollen. Als Ersatzstrecke dient die I. Nordtangente, über die die Busse die zentrale Haltestelle am Bült anfahren. Um den zunehmenden Busverkehr dort zu gewährleisten, hat das Tiefbauamt die Kreuzung umbauen lassen und die Fahrbahnen der auf die Kreuzung zulaufenden Straßen saniert. Ein Funksystem bei der Ampelschaltung wird das schnelle Durchkommen der Busse sichern. Die verkehrsabhängigen Programme sollen im Frühjahr 2001 in Betrieb genommen werden, wenn der Busverkehr endgültig verlagert wird.

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