Südliches Bahnhofsviertel: Neuer Rahmen für die Quartiersentwicklung

17.09.2021

Bebauungsplan-Entwurf liegt ab Montag, 20. September, aus / Stellungnahmen bis 20. Oktober möglich

Münster (SMS) Das Quartier südlich des Bahnhofvorplatzes zwischen Von-Steuben-Straße und Hafenstraße befindet sich im Wandel. Um die Entwicklungsprozesse besser steuern zu können, soll ein Bebauungsplan das Grundgerüst für neue Projekte vorgeben. Ziel ist ein ausgewogen gestaltetes Quartier, das sich harmonisch in das Umfeld einfügt. Dies soll insbesondere über eine Begrenzung der Gebäudehöhen erreicht werden. Außerdem folgt der Bebauungsplan beim Nutzungsmix der gestiegenen Nachfrage nach Wohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauptbahnhofes.

Der Entwurf des Bebauungsplans Nr. 597 für den Bereich zwischen Von-Steuben-Straße, Bahnhofstraße und Hafenstraße liegt ab Montag, 20. September, bis einschließlich Mittwoch, 20. Oktober, öffentlich im Kundenzentrum des Stadthauses 3, Albersloher Weg 33, aus (Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr, Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Freitag: 8 bis 13 Uhr). Aus Gründen des Infektionsschutzes wird um vorherige Terminabsprache unter der Telefonnummer 02 51/4 92-61 95 gebeten. Die Unterlagen stehen während des Auslegungsfrist auch im Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung zur Verfügung.

Stellungnahmen zu den Planinhalten können bis zum 20. Oktober bei der Stadtverwaltung per E-Mail oder über das Onlineformular abgegeben werden. 

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation