Blindgänger am Orléans-Ring

01.02.2019

Evakuierung wird vorbereitet / Straßensperrungen

Münster (SMS) Bei Kampfmittelüberprüfungen  ist am am Freitagmittag (1.2.) im Bereich Orléans-Ring / Wilhelmstraße / Peter-Wust-Straße ein Blindgänger gefunden worden. Die 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg liegt etwa 2,5 Meter unter der Erde und muss entschärft werden. Die Evakuierung soll am frühen Nachmittag beginnen, dann wird auch der Verkehr umgeleitet.

Betroffen von Straßensperrungen werden sein: Orléans-Ring, Apfelstaedtstraße, Horstmarer Landweg, Philippistraße, Wilhelmstraße, Peter-Wust-Straße, Kapuzinerstraße, Jessingstraße, Röschweg

Für die  Evakuierung werden in einem Radius von 250 Metern rund 1800 Personen erwartet. Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei bereiten die Evakuierung vor. Sobald alle Betroffenen den Bereich verlassen haben, wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung beginnen.

Im evakuierten Gebiet darf sich niemand aufhalten. Die Feuerwehr wird mit Fußtrupps und Lautsprechern zum Verlassen der Häuser und Gärten auffordern. Wer hierzu Hilfe benötigt, meldet sich unter der Notrufnummer 112. Als Betreuungsstelle dient die Mensa am Ring, Domagkstraße 61.  

Über das Ende des Einsatzes wird mit Lautsprechern und im Stadtportal (www.muenster.de) informiert.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation