Corona

Eine Frau hält eine Maske in der Hand
 
Corona-Test

Corona-Tests

Bis zum 28. Februar 2023 hatten die Bürgerinnen und Bürger unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf kostenlose Corona-Tests. An zahlreichen Teststellen im Stadtgebiet wurden offizielle Bürgertestungen durchgeführt. Seit dem 1. März besteht der Anspruch nicht mehr; die Übersicht der münsterschen Testzentren wurde daher entfernt. 
Weitere Informationen gibt's beim Bundesgesundheitsministerium

Impfbuch, Selbsttest und Maske

Vorbeugung

Jeder und jede Einzelne kann dabei helfen, das Coronavirus nicht weiter zu verbreiten. Wer auf Hygiene- und Abstandsregeln achtet, trägt automatisch auch zur Eindämmung der Pandemie bei. Die wichtigsten Tipps und Links zum Thema sind hier zu finden:

Infektionsschutz

Panorama mit Blick auf die Uniklinik

Pandemie im Überblick

Statistische Werte zur pandemischen Lage dienen der Dokumentation und liefern zugleich Rückschlüsse auf Wirkungsweisen verschiedener Gegenmaßnahmen.

Zahlen und Daten rund um Corona

Rechtliche Grundlagen

Die Coronaschutz-, Impf-, Test- und Quarantäneverordnungen variieren je nach Bundesland und werden unregelmäßig aktualisiert. Die Daten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sind hier zusammengefasst:

Rechtliche Regelungen für NRW