Oliver Welp: Amateurfunk/Veröffentlichungen

Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen

Amateurfunk und Internet: RTTY, Fax & Co.

Um in RTTY, Fax, SSTV und deren artverwandten Betriebsarten QRV zu werden, bedarf es etwas mehr als eine Antenne, ein Funkgerät und eine Taste bzw. ein Mikrofon. Da ist z. B. zusätzliche Hardware notwendig, der Rechner - üblicherweise heute für diese Betriebsarten eingesetzt - will mit geeigneten Programmen gefüttert werden, und außerdem muß man sich mit den Gepflogenheiten der jeweiligen Betriebsart vertraut machen.

Eine Einführung in SSTV, das "SSTV Handbook", findet man unter der Homepage von John Langner [1]. Dort ist auch eine Seite mit Hinweisen auf Programme für SSTV vorhanden sowie noch weitere Informationen, so daß diese Site sicher als ein Muß für einen Einstieg in diese Betriebsart betrachtet werden kann. Ähnliches gilt aber auch für die Seiten von ON4VT, welcher auch für das "PICTURE DX BULLETIN" verantwortlich zeichnet, welches natürlich dort auch abrufbar ist [2]. Auch bei ihm ist eine Übersicht über weitere Seiten, die sich mit SSTV beschäftigen, zu finden [3]. Empfehlenswert (neben vielen anderen) sind auch (aber nicht nur) die Links bzw. Software-Hinweise bei G0ITP [12].

Wer sich für RTTY interessiert, kommt an zwei Dingen vermutlich nicht vorbei: Zum einen wäre da das HamComm-Modem bzw. -Programm. Leider ist DL5YEC offenbar noch nicht selbst mit einer Seite im Internet vertreten, aber es gibt einige "nichtoffizielle" Homepages, so etwa von K7SZL [4] oder bei Pervisell [5], wo man sich über das Programm sowie Tips und Tricks informieren oder es einfach downloaden kann (und notfalls auch ein Interface bestellen kann, sollte man nicht in der Lage sein, dieses selbst zu "brutzeln"...). Der andere Standard im RTTY-Bereich ist die Contest-Software "RTTY" von WF1B, über die man sich auf dessen Homepage informieren kann [6]. Dort kann man auch an einer Mailing-List teilnehmen, die sich mit diesem Programm bzw. RTTY im allgemeinen beschäftigt.

Für die Freunde der Betriebsart Fax (insbesondere auch Wetterfax / Fax auf Kurzwelle) gibt es auf den Seiten von Marius Rensen zu entdecken (Homepage: [7]), unter anderem jede Menge Software [8] und eine umfangreiche Frequenzliste ([9] bzw. [10]).

Oft sind jedoch trotz Rechnereinsatz immer noch teuere Geräte notwendig, um in die genannten Betriebsarten hineinriechen zu können. Klar, daß nach Wegen gesucht wird, diesen Aufwand zu minimieren, wie bspw. Beim bekannten HamComm-Modem. Da im Zeitalter von Multimedia in vielen Rechnern eine Soundkarte vorhanden ist, kamen findige Geister schließlich auch auf die Idee, diese entsprechend zu nutzen. Und in der Tat gibt es inzwischen einige Programme, die auf diesem Wege die Signale decodieren bzw. erzeugen. Einen Überblick über solche Programme findet sich auf der Seite des Verfassers [11]. So kann dann der Hardware-Aufwand deutlich reduziert werden, bzw. bis auf eine kleine PTT-Schaltung ist er gleich Null, und der Rechner macht die ganze Arbeit. Dazu evtl. an anderer Stelle mehr...

Auch im Usenet gibt es einen eigenen Bereich, wo man Gleichgesinnte zu den "digitalen" Betriebsarten trifft, und zwar (englischsprachig) in der Newsgroup [13], oder wieder in der deutschsprachigen allgemeinen Amateurfunk-Newsgroup [14].

Zum Schluß wieder der Hinweis: Das Internet ist ein schnellebiges Medium, und in der Zeit zwischen Redaktionsschluß und Erscheinen des Heftes vergeht eine relativ lange Zeit, in der sich die genannten URLs ändern könnten; ebenso könnte der Druckfehlerteufel zuschlagen... Aus diesem Grunde finden Sie alle Links (mit der dann hoffentlich richtigen URL) sowie noch zahlreiche weitere zu diesem Thema unter der URL [X].

Oliver Welp, DL9QJ, N3NSF
Email:  dl9qj@amsat.org
PR:     DL9QJ@DB0EA.#NRW.DEU.EU

 
	URLs (Uniform Ressource Locators)

[1]	http://www.ultranet.com/~sstv/index.html
[2]	http://www.ping.be/on4vt/
[3]	http://www.ping.be/on4vt/sstvlink.htm
[4]	http://www.accessone.com/~tmayhan/
[5]	http://www.pervisell.com/ham/hc1.htm
[6]	http://www.wf1b.com/
[7]	http://ourworld.compuserve.com/homepages/hffax
[8]	http://ourworld.compuserve.com/homepages/hffax/toc6.htm
[9]	http://promet12.cineca.it/htdx/swls/faxmain.html
[10]	http://ourworld.compuserve.com/homepages/hffax/toc.htm
[11]	http://www.muenster.de/~welp/sb.htm
[12]	http://www.nwnet.co.uk/dexter/index.html
[13]	news:rec.radio.amateur.digital.misc
[14]	news:de.comm.ham
[X]	http://buene.muenster.de/darc/links/rtty.htm


Screenshot-Verzeichnis:

SS9802_1.GIF	Informative SSTV-Homepage von J. Langner
SS9802_2.GIF	ON4VTs Seiten - nicht nur zu Weihnachten aktuell...
SS9802_4.GIF	Information zu HamComm, gesammelt von K7SZL
SS9802_5.GIF	Weitere Infos über HamComm 3.1
SS9802_6.GIF	"RTTY", das bekannte Contest-Programm von WF1B
SS9802_8.GIF	...noch mehr SSTV-Software
SS9802_9.GIF	HF-Fax-Frequnezliste, sortiert nach verschiedenen Kriterien
SS980211.GIF	Auszug aus der "Amateur Radio Soundblaster Software Collection" von DL9QJ
SS980212.GIF	Software-Sammlung von G0ITP


[Dieser Artikel ist in der Funk 2/98 erschienen. Fr die aktuellen Links bitte unter der URL [X] nachsehen!]


Homepage --- Amateurfunk Homepage --- Übersichtsseite Veröffentlichungen


Letzte Bearbeitung: 17-September-1998
Verantwortlich: © Oliver Welp, DL9QJ - dl9qj@amsat.org