Maus und Elefant Die Maus
& der Elefant
Indianer Ente Sonntags 30 nach "ölf": Hunderttausende Kinder und Erwachsene versammeln sich vor dem Fernseher und warten auf die Sendung mit der Maus. Und ich bin - mit ein paar Jahren Pause - seit über 20 Jahren fast immer dabei.
Ente 1969 hatten die "Lach - und Sachgeschichten" Premiere; denn so hieß die Sendung, bis die Maus 1971 ihren ersten Auftritt hatte. 1975 kam der Elefant, 1987 die Ente hinzu. Maus Inline
Maus springt Ente Mittlerweile hat die Maus ihren 27. Geburtstag gefeiert, wird in über 70 Ländern gesendet und hat sogar einen Platz im Mausoleum bekommen.
Ente Die Sendung wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, so z.B. dem Telestar, dem Adolf-Grimme-Preis und vier Wirtschaftspreisen. Armin und Christoph überreichte Bundespräsident Herzog kürzlich sogar das Bundesverdienstkreuz. Telefon
Mauswirbel Ente Seit ihrem 25. Geburtstag im März 1996 gibt es auch einen "Maus-Club", in dem weitere Briefe beantwortet und Experimente noch einmal erklärt werden.
Ente Im Juni 1998 hat die Deutsche Post sogar eine Sonderbriefmarke mit der Maus, dem Elefanten und der Ente herausgebracht, wie Du auf der linken Seite sehen kannst. Sie kostet 1,50 DM, wobei 50 Pfennig für die Jugend verwandt werden. Maus Briefmarke
Blaubär Briefmarke Ente Da die Post aber nicht nur Postkarten, die mit Briefmarken zu einer Mark beklebt werden müssen, sondern auch Briefe, Päckchen und Pakete befördert, hat sie gleich eine ganze Reihe mit Briefmarken für Kinder herausgebracht. Dort findest Du neben Käpt'n Blaubär auch noch die Biene Maja, das Sandmännchen und Pumuckl.
Sendetermine - "Die Sendung mit der Maus"
ARD
Kinderkanal
HR
MDR
NDR
ORB
SWF
WDR
So 11.30
So 11.30 - Mi 09.00
Do 14.30
Mi 14.00
Mo 14.00 - Do 18.00
Mo 17.00
Do 17.30
Mo 14.00
Zur StartseiteZur Startseite