Homepage
Reginald Ferber
Guten Tag & Hallo

WEITER ]
Druckansicht ] [ ENGLISH ]

Inhalt
 Start
 Lesestoff
 Interessen & Projekte
 Veröffentlichungen
 Impressum

Foto Reginald Ferber

Auf diesen Seiten möchte ich einiges von dem, was mich in den vergangenen Jahren (beruflich) beschäftigt hat, vorstellen und Verweise auf weiterführende Texte geben.

Im Mittelpunkt steht dabei die Informationsverarbeitung durch Menschen und Maschinen, die offensichtlich sehr unterschiedlich ist. Daraus leitet sich die Frage ab, wie die Untersuchung der menschlichen Informationsverarbeitung genutzt werden kann, um Rechner für Menschen nützlicher zu machen. Diese Frage habe ich mehr oder weniger explizit in verschiedenen Institutionen und Projekten untersucht.

Tätigkeiten

Seit September 2004
Professor mit dem Schwerpunkt Wissensrepräsentation am Fachbereich Informations- und Wissensmanagement (IuW) der Fachhochschule Darmstadt (Campus Dieburg),
April 2000 bis September 2002
Projektmanager eines eLearning EU-Projekts an der FernUni Hagen,
1995 bis 2000
Lehraufträge zu den Vorlesungen Data Mining und Information Retrieval und Informationssysteme am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt,
November 1994 bis Oktober 1999
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und PostDoc im Bereich "Advanced Retrieval Support for Digital Libraries" des Instituts integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) der GMD (jetzt Fraunhofer Gesellschaft),
November 1989 bis Oktober 1994
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni - GH Paderborn im Bereich Psychologie
1986 bis Januar 1989
Promotion über zellulare Automaten am Fachbereich Mathematik der Uni Marburg.

Die Frage der geeigneten Wissensrepräsentation und -verarbeitung spielt auch in meinem Buch Information Retrieval - Suchmodelle und Data-Mining-Verfahren für Textsammlungen und das Web eine zentrale Rolle, das im März 2003 im dpunkt-verlag erschienen ist.

Ich hoffe, dass für den einen oder die andere 'was Nützliches dabei ist und freue mich über Anregungen (und vielleicht auch über Kritik).

Reginald Ferber


Diese HTML-Datei wurde am 20. 9. 2004 von R. Ferber erzeugt