GALAXY2 ATARI ST mono 19.12.2014


GALAXY2 ist die Fortsetzung des Spiels GALAXY für den ATARI ST aus dem Juni 1997. Es läuft in der Auflösung 640X400 mono und hat wie das Original weißen Hintergrund und dunkle Objekte. Das Original implementiert den Kampf gegen Aliens (Frogs) in unserem Sonnensystem. Diese Version erweitert den Kampf auf einen Ausschnitt unserer Milchstraße mit bis zu 50 Sonnen. Man bewegt sich vorwärts (linke Maustaste) und rotierend (Maus schleifen) durch den 3D-Raum und selektiert Objekte (rechte Maustaste). Ziel ist es, alle feindlichen Sonnen zu besiegen ohne alle Basen zu verlieren oder mit dem Budget in den negativen Bereich zu geraten. Dabei kann man feindliche Sonnen angreifen, auf Angriffe reagieren (Warnungen auf halber Strecke), investieren und Handelsrouten einrichten. Die fliegenden Raumschiffe werden als einzelne Pixel im dreidimensionalen Raum dargestellt. Der Versionszusatz B bedeutet, dass das Programm für den Compiler verändert wurde, um PRG-Dateien zu erhalten. Am Anfang der BAS-Datei kann man einzelne Parameter einstellen, um den Schwierigkeitsgrad des Programms zu variieren. Omikron-Basic 3.02 war 2014 kostenlos im Internet erhältlich, sogar mit Compiler (so wie es dargestellt wurde legal).

Das Programm läuft im STEmulator (http://www.stemulator.net) mit enthaltenem TOS-Betriebssystem, aber nicht mit Hatari.