Die LAW Modell-Bahnstationen Reif für die Insel Fahrzeugmodelle Ausstellungen

Wittmund

Bahnhof Wittmund

Udo König

Vorbild
Wittmund war einer der Endbahnhöfe der Strecke. Hier bestandAnschluß an die Staatsbahn. Normalspurgüterwagen konnten per Rollbockanlage auf Rollböcke gesetzt werden.

Modell
Gleich ins Auge fällt das detailliert nachgebaute Empfangsgebäude der Kleinbahn, welches in mühevoller Arbeit originalgetreu erstellt wurde. Reges Leben herrscht auf diesem Anlagenstück, geschäftiges Treiben auf der Ladestraße und manch Fahrgast wartet auf das Eintreffen des Zuges auf diesem zeitlich Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelten Moduls, welches eine Gesamtlänge von 3,60 Metern aufweist.

 

Streckenende

Die Personenzüge der Kleinbahn hielten direkt am Kleinbahn-Empfangsgebäude, welches dem Original entsprechend auf der Modellanlage nachgebaut ist..

Lokschuppen in Wittmund

Im Wittmunder Bahnhofsbereich befand sich auch ein einständiger Lokschuppen mit Behandlungsanlagen

Blick auf Bahnsteig und EG

Blick auf den Wittmunder Bahnsteig mit Wismarer Schienenbus (Foto: OOK)

Vierfenstriger Wismarer am Prellbock

Der Wismarer Schienenbus hat Wittmund erreicht und harrt am Bahnsteigende der Dinge, die da kommen ...