Zwischen Hesel und Küste (LAW)

Module einer Schmalspurbahn

Modul Hesel (2 x 140 x 50 cm)

Von Leer über Hesel und Aurich nach Wittmund mit Abweig über Esens nach Bensersiel führte einst eine Eisenbahnstrecke, die Kleinbahn "Leer-Aurich-Wittmund", kurz LAW oder "Jan Klein", wie sie in der Region genannt wurde.

Im Maßstab 1:87 (H0m) soll der Bahnhof Hesel im Modell entstehen, eine kleine Landstation an der Kleinbahn, die über ein beidseiteig angeschlossenes Gütergleis, ein Stumpfgleis und einen Bahnsteig verfügte. Ein großer Teil des aus zwei Segmenten bestehenden Moduls ist bereits fertiggestellt, doch gibt es noch diverse Dinge zu erledigen, wie z. B. Feinarbeiten, aber auch Gebäudeerstellung
(Diese Seite ist ebenso wie das Modul also noch im Entstehen)

Weitere Module hier

Der Bahnhof Hesel soll mal als Modul entstehen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg . Hier ein Hinweisschild , welches am ehemaligen Haltepunkt heute an den Bahnhof erinnert.

Der Anfang ist gemacht, zwei Modulkästen für Hesel sind zusammengezimmert.

Die ersten Gleise sind verlegt und eine Probefahrt findet statt

Zwei Hesel-Module im Bau

Haupt- und Gütergleis

Haupt- und Gütergleis in Hesel. Neben der Diesellok wird irgendwann links der Lagerschuppen stehen. Der Tw steht eigentlich falsch, er befindet sich auf dem Gütergleis.

Und schon werden auch die ersten Schotterversuche gestartet, ein bißchen Grün drumherum ist auch schon da.

Tw im Grünen

Haupt- und Gütergleis

Schon etwas weiter begrünt präsentiert sich das südliche Anlagenmodul mit einem PmG

Auf dem nördlichen Modulteil läßt die "Vegetation" hingegen noch auf sich warten..

Tw im Grünen

Haupt- und Gütergleis

Der kleine Zug erreicht den Bahnübergang am Haltepunkt, und schon ist wieder etwas mehr Vegetation entstanden ...

Triebwagen mit buntem Allerlei kurz vor der Bahnsteig, wo zunächst provisorisch eine Plastik-Bude aufgestellt ist, die später mal einem Nachbau der Original-Schuppen weichen soll.

Tw im Grünen

Probeaufbau Genossenschaft

Probeaufbau des Gebäudes Genossenschaft, hier noch als Papiermodell

In Hesel am Bahnübergang

Am Bü

Ladestraße

In Hesel an der Ladestraße

In Hesel am Bahnübergang

Am Bü

Ladestraße

In Hesel an der Ladestraße

In Hesel am Bahnübergang

Tw am Bü

Häuserstellprobe

Stellprobe von Wohnhäusern am Bahnsteig

In Hesel am Bahnsteig,
inzwischen sind die beiden Holzbuden am Bahnsteig entsprechend dem Original fertig.

Am Bahnsteig

Häuserstellprobe

Taritara, die Post ist da!

In Hesel am Bahnsteig

Am Bahnsteig

Wismarer unterwegs

Der Wismarer kommt!

Die Wartebude steht jetzt auf der anderen Seite vom Schuppen. Dürfte im Original auch so gewesen sein.

Am Bahnsteig

Das Haus am Bahnsteig nimmt langsam Gestalt an. Wurde ja auch langsam Zeit.

Hochbetrieb in Hesel auf der Intermodellbau 2004 in Dortmund.


Blick über den Bahnhof Hesel während einer Modul-Ausstellung in Leer(Ostfr.)

Weg zum Bahnsteig in Hesel.


Noch immer fehlt das zweite Haus in der Nähe des Bahnsteiges. Das Pappgrundgerüst ist endlich fertig, fehlt noch der Ziegelstein, das Dach ...

Blick über die Bahnanlagen von Hesel, inzwischen mit dem fast fertigen zweiten Wohnhaus am Bahnsteig.


Blick auf die Häuser am Bahnsteig in Hesel: Einige Gartenarbeiten sind ebenso noch zu erledigen wie die weitere Gestaltung des Hauses ...

Kleine Umbauarbeiten sind im Gange, der Weg vom Bahnsteig quer durch die Wiese war wohl schmaler im Original als ursprünglich angenommen, also ist ein Umbau notwendig..


Blick über die Ladestraße zum Bahnsteig ...

Verirrt hat sich offenbar der kleine Setra-Bus auf der Ladestraße am Raiffeisen-Schuppen oder sind es etwas Eisenbahnfreude auf Fototour ...



Fotos: C. Schröder


Zurück zur Modellbahn-Hauptseite