10 Zitate – 10 Prominente
Erraten Sie, wer was gesagt hat?

(1) "Weil ich jeden Tag kleine Wunder sehe, wenn ich mich nur mit offenen Augen umschaue, finde ich es viel plausibler, viel wahrscheinlicher, dass Gott existiert, als dass es ihn nicht gibt."

(2) "Dass es für Geschiedene immer noch keinen kirchlichen Segen gibt, wenn sie sich wiederverheiraten wollen, ist im 21. Jahrhundert absurd."

(3) "An Weihnachten gehe ich jedes Jahr zusammen mit meiner Familie in die Kirche. Denn Weihnachten ist für mich ein religiöses Ereignis."

(4) "Wenn es die Kirchen nicht gäbe, würde niemand allgemeine Moralvorstellungen in der Gesellschaft verankern. Ohne die Kirchen wären wir eine moralfreie Gesellschaft."

(5) "Wenn wir alle nur einen Gott hätten, gäbe es keine Kriege."

(6) "Vor 30 Jahren spielte die Gläubigkeit bei uns fast keine Rolle mehr, jetzt gibt es überall wieder Fundamentalismus, auch bei Christen."

(7) "Ich glaube nicht an Gott. Aber ich glaube, dass es etwas Göttliches gibt. Wie die Liebe, wie dem Leben zuarbeiten. Die Dinge erhalten, die Heiterkeit. Das sind göttliche Dinge."

(8) "Ich glaube, dass jeder Mensch irgendwo die Hoffnung auf Erlösung in sich trägt. Dass es etwas gibt, das über dem steht, was man mit den Händen greifen kann. Es existiert eine große Sehnsucht danach."

(9) "Die Praxis der katholischen Kirche ist oft viel, viel bornierter, auch menschenfeindlicher als die katholische Theologie, also Thomas von Aquin und so weiter. In der katholischen Theologie wird das individuelle Gewissen sehr stark gemacht. Aber die Kultur und die Tradition der katholischen Kirche gehen sehr in die Richtung Gehorsamsreligion, Gehorsamskonfession."

(10) "Ich beneide Menschen, die glauben. Ich kann es nicht. Aber es gibt gute Alternativen dazu – und das meine ich sehr nett und nicht dogmatisch."

Die Zitate sind folgenden Prominenten zuzuordnen:

Die Auflösung des Rätsels steht nach einer kurzen Video-Unterbrechung unten auf der Seite.


(1) Annette Frier, Schauspielerin
(2) Ulrich Matthes, Schauspieler
(3) Lukas Rieger, Popsänger
(4) Gregor Gysi, Politiker der Linkspartei
(5) Peter Kraus, Sänger und Schauspieler
(6) Herbert Knaup, Schauspieler
(7) Ulrich Tukur, Schauspieler
(8) Jürgen Vogel, Schauspieler
(9) Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin und SPD-Politikerin
(10) Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist, Physiker und Fernsehmoderator

Münsteraner Forum für Theologie und Kirche (MFThK)