Veranstaltungskalender Münster

Veranstaltungsinfo

Ein Russischer Junge
Russische Filmtage Münster 8.-29. März
Mittwoch, 11.3.2020, 19.00 Uhr
Schloßtheater Münster
Melchersstraße 81
Eine Auswahl aktueller russischer Filmkunst ist bei den 12. Russischen Filmtagen vom 8. bis 29. März 2020 im Schloßtheater in Münster zu sehen. Die Filme wurden aus dem Programm der internationalen Festivals in Cannes, Berlin, Venedig und Sotschi zusammengestellt. "Sie geben einen Einblick in aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Diskurse in Russland", wie Gudrun Wolff von der Gesellschaft zur Förderung der deutsch-russischen Beziehungen Münster / Münsterland e.V. (DRG) betont. Gemeinsam mit dem filmclub Münster organisiert sie bereits zum 12. Mal die Filmreihe im Schloßtheater.
Getrieben von naiven Träumen von Sieg und Ruhm, zieht ein siebzehnjähriger junger Mann freiwillig an die Front des ersten Weltkrieges. Bei einem Gasangriff der Deutschen verliert er sein Augenlicht. Wegen seines überdurchschnittlichen Gehörs wird er bei einem Frühwarnsystem für feindliche Flugzeuge eingesetzt. Aktuelle dokumentarische Aufnahmen von Orchesterproben zu Sergei Rachmaninows Konzerten übersetzen die Motive und Themen des Films in einen akustischen Resonanzraum.