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Das Amt für Mobilität und Tiefbau und seine Aufgaben
Wir im Amt für Mobilität und Tiefbau sind für die öffentlichen Verkehrsflächen und –anlagen, für das Ableiten und Reinigen des Abwassers, die Unterhaltung und ökologische Verbesserung der Fließgewässer und für Zukunftsfragen der Mobilität verantwortlich. Es ist unsere Aufgabe, das uns anvertraute Anlagevermögen - übrigens rund ein Drittel des gesamtstädtischen Vermögens - gut zu erhalten - wirtschaftlich, bürgerfreundlich, zukunftsfähig und umweltorientiert. Mit rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir ein wichtiger Dienstleister in Münster.
Zu unserer Arbeit gehören Projekte mit großer Bedeutung für Münster: die Umnutzung der York-Kaserne und der Oxford-Kaserne, der Umbau des Verkehrsknotenpunktes "Spinne", die Erweiterung der Kläranlagenkapazitäten und die Erarbeitung des Masterplans Mobilität Münster 2035+. Auch an Projekten Dritter sind wir beteiligt: Dazu gehören die Ostseite des neuen Bahnhofs, der Ausbau der Westfälischen Landes-Eisenbahn, die neue Umgehungsstraße B 51 und der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals. Außerdem ist die Aufarbeitung des Extremregens vom 28. Juli 2014 nach wie vor ein Arbeitsschwerpunkt.
Auf den folgenden Seiten informieren wir zu Themen des Tiefbaus. Informationen zum Themenfeld Mobilität - zum Beispiel zum Masterplan Mobilität, zur WLE-Strecke und zur Fahrradstadt - finden Sie unter www.stadt-muenster.de/mobilitaet
Aktuell
Dieckstraße: Abschnitt bis zur Schleuse wird Fahrradstraße 2.0
Baumaßnahme beginnt am 12. April / Teilabschnitt der Veloroute Telgte-Münster erhält abknickende Vorfahrt
Am Freitag, 12. April, beginnt der Umbau eines weiteren Abschnitts der Dieckstraße zur Fahrradstraße 2.0. Der Bereich von der Schleuse bis zum Wendehammer in Höhe der Hausnummer 59 wird umgestaltet. Der Abschnitt gehört zur Veloroute Telgte-Münster und ist ein wichtiger Lückenschluss für eine sichere und komfortable Radverkehrsführung.
Der Umbau wird voraussichtlich bis Ende August dauern. Während der vorbereitenden Arbeiten läuft der Verkehr am Baufeld vorbei. Mit Beginn der Umbauarbeiten wird die Dieckstraße halbseitig gesperrt. Für den Pkw-Verkehr sowie für Radfahrerinnen und Radfahrer, die stadteinwärts unterwegs sind, gibt es eine Ampel. Wer mit dem Fahrrad stadtauswärts fährt, kann den Fußweg nutzen - er gilt dann als gemeinsamer Fuß- und Radweg.
Versicherungsschutz bei Starkregen: Stadt lädt zu Veranstaltung ein
Beratungstermine zur Starkregenvorsorge weiterhin buchbar
Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster lädt zu einer Online-Veranstaltung unter dem Motto "Stark gegen Starkregen - möglicher Versicherungsschutz und Beratungsangebot der Stadt Münster" ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. April 2024, um 18 Uhr über das Videokonferenzsystem "ZOOM" statt und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Bedeutung eines umfassenden Versicherungsschutzes. Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich. Interessierte können sich hier für die Veranstaltung registrieren.
Im Auftrag der Stadt Münster nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH unter 08 00/4 62 36 00 oder per E-Mail an veranstaltung-ms@icm.de ebenfalls Anmeldungen entgegen. Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung werden den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugesendet.
Wilhelmstraße: Umbau zur Fahrradstraße beginnt
Sichere und komfortable Radinfrastruktur auf der Veloroute Münster-Altenberge
Für den Umbau zur Fahrradstraße wird ab Montag, 18. März, die Wilhelmstraße im Bereich zwischen Schmale Straße und Veghestraße gesperrt. Die Wilhelmstraße wird als Teil der Veloroute Münster-Altenberge nach den Fahrradstraßen-Standards 2.0 so umgebaut, dass der Radverkehr mehr Raum und Vorfahrt vor den einmündenden Nebenstraßen erhält.
Zum Schutz der Bäume wurde der Bauablauf angepasst und die ohnehin nötige Vollsperrung vorgezogen. Somit bleiben alle Bäume in der Wilhelmstraße erhalten und die Bauzeit verkürzt sich.
Stadt baut Schillerstraße für Radverkehr um
Mehr Sicherheit für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auf der Fahrradstraße zwischen Hansaring und Bremer Platz / Breitere Fahrgasse / einseitige Parkmöglichkeit für Autos
Die Stadt wird die Schillerstraße, die seit 1990 als erste Fahrradstraße in Münster ausgewiesen ist, umbauen, um den Radverkehr dort sicherer zu machen. Auf diesem wichtigen Abschnitt der Veloroute Everswinkel – Münster, zentrale Verbindung zwischen dem Südosten Münsters und dem Hauptbahnhof, wird die Fahrgasse auf mindestens vier Meter verbreitert, das Parken von Kraftfahrzeugen wird nur auf der südlichen Seite in diesem Bereich der Fahrradstraße zwischen Ring und Hauptbahnhof möglich sein. Zudem werden Fahrradanlehnbügel errichtet, um die Gehwege von abgestellten Fahrrädern freizuhalten und so mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger zu schaffen. Kraftfahrzeuge werden vom Hansaring nicht mehr in die Schillerstraße ein- oder ausfahren dürfen. Geplant ist weiterhin, zwei neue Bäume auf diesem Teil der Schillerstraße zu pflanzen.
Kommunale Starkregengefahrenkarten veröffentlicht
"Gemeinsam stark gegen Starkregen"
Im Zuge eines ganzheitlichen Starkregen- und Hochwasserrisikomanagements wurden durch das Amt für Mobilität und Tiefbau sogenannte Starkregengefahrenkarten für das gesamte Stadtgebiet erstellt. Das neue Kartenwerk wurde über eine neue Projektseite veröffentlicht. Ab sofort stehen die Starkregengefahrenkarten auch über das verwaltungsinterne WebGIS als neues Thema zur allgemeinen Verfügung. Die Karten sind eine wertvolle Beurteilungsgrundlage bei allen städtebaulichen Planungen.
Stadt Münster installiert neue Leezenflow-Systeme
Optimiert mit Gelbphase / Begleituntersuchung für drei Standorte / Erklärvideo auf leezenflow.de
Neue Grüne-Welle-Assistenten sollen das Radfahren in Münster noch komfortabler machen. Vier Standorte sind jetzt mit den sogenannten Leezenflow-Geräten ausgerüstet, sechs weitere folgen in den nächsten Wochen. Dabei kommt eine optimierte Version der Technologie zum Einsatz, die Geschwindigkeitsdaten des Radverkehrs mit einberechnet.
Radfahren in Münster macht Spaß. Was nicht so viel Spaß macht, ist das Anhalten. Um den Radverkehr besser im Fluss zu halten, setzt die Stadtverwaltung seit 2021 ein Leezenflow-Gerät auf Münsters Promenade an der Kreuzung Hörstertor ein. Nun wurden drei von insgesamt neun weiteren Grüne-Welle-Assistenten im Stadtgebiet in Betrieb genommen, davon je einer an den Fahrradstraßen Bohlweg und Schillerstraße sowie ein weiterer an der Promenade in Höhe des Zwingers. Im Herbst sollen weitere Geräte an den Standorten Warendorfer und Steinfurter Straße sowie am Neutor und der dortigen Promenade installiert werden.
Städtebauförderung: Münster erhält rund 5,2 Millionen
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung ist den entsprechenden Anträgen der Stadt Münster gefolgt und unterstützt gleich drei große Projekte, u.a.: Mit rund 2 Millionen Euro fördert das Land NRW den ersten Bauabschnitt für eine durchgängige Wegeverbindung vom Hafenvorplatz bis zum Dortmund-Ems-Kanal auf der Kaifläche südlich des Stadthafens 1. Entlang der Hafenkante werden zudem zwei Hafenterrassen errichtet. Die neue Wegeführung wird auch den gerade sanierten Hafenkran einbeziehen und für mehr Aufenthaltsqualität am Wasser sorgen.
Fachkräfte gesucht
Das Amt für Mobilität und Tiefbau braucht Verstärkung: Für die Arbeitsbereiche Ausschreibung, Bauleitung, Konstruktiver Ingenieurbau, Betrieb Kläranlagen sowie Straßen-, Kanal- und Gewässerplanung werden Absolventinnen und Absolventen mit Bachelor- oder Masterexamen in den entsprechenden Fachrichtungen gesucht.
Zur Beschreibung der Arbeitsbereiche