Münster (SMS) Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Münster Marketing und das LWL-Museum für Kunst und Kultur starten die gemeinsame touristische Kampagne für die Skulptur Projekte 2017 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Die weltweit größte Reisemesse bringt vom 9. bis 13. März 2016 an den Fachbesuchertagen Medienvertreter und Touristiker aus der ganzen Welt zusammen. Am Wochenende steht sie auch dem Publikum offen, das sich hier Anregungen für den nächsten Urlaub oder einen Städtetrip holen kann.
"Es ist der perfekte Rahmen, um die Skulptur Projekte in die internationalen touristischen Kommunikationskanäle einzuspeisen. Da die Touristikbranche in Bezug auf solch große Veranstaltungen langfristig agiert, ist es wichtig, bereits jetzt damit zu beginnen", so die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. "In den vielen Treffen und Gesprächen, die wir während der Messe mit Touristikfachleuten, Kooperationspartnern, Journalisten und Bloggern führen, können wir das Thema in den Fokus rücken."
Die Skulptur Projekte finden vom 10. Juni bis 1. Oktober 2017 zum fünften Mal statt. Gut 30 Künstler werden eingeladen, ortsbezogene Arbeiten zu entwickeln - bildhauerische genauso wie temporäre Installationen oder Performances. Die realisierten Projekte schreiben sich in die baulichen, historischen und gesellschaftlichen Kontexte der Stadt ein, gleichzeitig weisen sie darüber hinaus: Themen der globalen Gegenwart und Reflexionen über den Begriff Skulptur fließen in die künstlerischen Auseinandersetzungen ein wie Fragen zum Verhältnis von öffentlichem und privatem Raum in Zeiten zunehmender Digitalisierung.
Auf der ITB gibt es Informationen zum Stand der Planung und zu den Kunstwerken, die seit den ersten Skulptur Projekten 1977 in der Stadt geblieben sind. Veranstalter der Skulptur Projekte ist das LWL-Museum, Träger sind der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Stadt Münster.
Als wahrscheinlich bekanntestes Wahrzeichen der Skulptur Projekte leuchten über dem Stand von Münster Marketing großformatige Fotos der Giant Pool Balls von Claes Oldenburg von 1977 neben dem Prinzipalmarkt und der Lichtskulptur von Otto Piene. Die internationale Ausstellungsreihe für Gegenwartskunst im öffentlichen Raum steht auch im Mittelpunkt, wenn NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin beim Rundgang durch die NRW-Halle am Mittwoch, 9. März, um 10 Uhr von Oberbürgermeister Markus Lewe am münsterschen Stand begrüßt wird.
Ein besonderes Arrangement zu den Skulptur Projekten 2017 finden Gäste im Angebotskatalog "Kurzurlaub 2016/2017", den Münster Marketing zur ITB aufgelegt hat. Mit dabei ist auch der Skulpturenführer, mit dem man auf sechs Touren mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Kunstwerke in Münsters Stadtraum individuell entdecken kann, ebenso wie der aktualisierte Stadtführer.
Für Journalisten und Blogger gibt es die "Münster Box", einen USB-Stick mit Texten und Bildmaterial, der Lust auf eine Recherche über Münster machen soll - hier sind die Skulptur Projekte ebenfalls prominent vertreten. Beim Gewinnspiel von NRW-Tourismus - einer großes Selfie-Fotoaktion - können Besucherinnen und Besucher ein Wochenende in Münster für zwei Personen inklusive Eintritt ins LWL-Museum gewinnen.
Der Stand von Münster Marketing befindet sich in der NRW-Halle (Halle 8.2), das LWL-Museum ist gemeinsam mit dem Museum für Lackkunst und dem Kunstmuseum Pablo Picasso in der Culture Lounge (Halle 16) vertreten. Impressionen vom Messeauftritt stehen ab dem 9. März auf den Facebook-Seiten von Münster Marketing und dem LWL-Museum (www.facebook.com/muenstermarketing, www.facebook.com/LWLMuseumKunstundKultur).
Foto:
Das Kuratoren-Trio Prof. Kasper König, Britta Peters und Marianne Wagner und die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen (2.v.r.), freuen sich auf die Präsentation der Skulptur Projekte auf der ITB. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Seiteninhalt
Pressemitteilungen
03.03.2016
Skulptur Projekte auf der weltweit größten Reisemesse
Münster Marketing und LWL-Museum für Kunst und Kultur starten touristische Kampagne auf der ITB in Berlin
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol. Bei Bildern benutzen Sie bitte anschließend die Funktion "Bild speichern unter" (bzw. "save image as") Ihres WWW-Browsers. Unter Windows klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild/-symbol.