Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

5. März 2010 bis 9. Mai 2010

Münster 1960 - Vor 50 Jahren. Fotos und Schlagzeilen eines Jahres

Reiterfest im Rathaus im Jahr 1960

Die Ausstellung „Münster 1960“ zeigt in chronologischer Folge nahezu achtzig Aufnahmen. Sie halten wichtige Ereignisse und architektonische Veränderungen des Stadtbildes ebenso wie den Alltag und die Freizeit der münsterischen Bevölkerung in diesem Jahr fest. Die Höhepunkte des öffentlichen Lebens werden ergänzt durch zahlreiche Begebenheiten, die auf sehr unterschiedliche Art und Weise das Jahr und die Stadt bereichert haben. Zu wichtigen, aber auch eher unbekannten oder in Vergessenheit geratenen Themen des Jahres werden  informative und zugleich spannende Erläuterungen gegeben. Das Jahr 1960 ist gekennzeichnet durch den Kalten Krieg und den Zerfall der Kolonialreiche der europäischen Großmächte. In einer chronologischen Übersicht werden wichtige Vorgänge des Weltgeschehens im Jahr 1960 Ereignissen in Münster gegenübergestellt.

Blick auf das Hochhaus am Servatiiplatz im Jahr 1960

Mit der Ausstellung wird die Auswertung des umfangreichsten Sammlungsbestands des Stadtmuseums Münster – der Fotografie – fortgesetzt: Mehrere hunderttausend historische Negative und Abzüge machen es möglich, in einer sorgfältigen Auswahl die vielfältigen Ereignisse eines Jahres vor 50 Jahren nachzuvollziehen. Alle Aufnahmen stammen von dem münsterischen Pressefotografen Willi Hänscheid, dessen umfangreiches Archiv das Stadtmuseum Münster 1998 erworben hat. Willi Hänscheid, 1919 in Mühlheim an der Ruhr geboren und 1999 in Münster gestorben, kam einer lokalen Institution gleich. Über drei Jahrzehnte begleitete er mit seiner Kamera das münsterische Tagesgeschehen. Seit Anfang 1955 war er in Münster für die „Westfälischen Nachrichten“ tätig und wechselte 1963 zur „Münsterschen Zeitung“, der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1984 treu blieb.

Diese Ausstellung ermöglicht allen, die sich für die Geschichte ihres Lebensortes interessieren, eine Zeitreise in die Vergangenheit vor fünfzig Jahren.
Begleitend zur Ausstellung ist ein Katalog im Aschendorff-Verlag erschienen.

zurück