Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

7. Mai bis 8. September 2013

Dávid Mária Kiss - Frauenbilder

Fast 30 Jahre lebte Dávid Mária Kiss in Münster. Als die ungarische Künstlerin 2002 unerwartet stirbt, hinterlässt sie in ihrem Atelier an der Ostmarkstraße über 3.000 grafische Arbeiten und Zeichnungen. Und ein Zitat von Vincent van Gogh: „Du siehst, was ich gefunden habe: meine Arbeit; und du siehst auch, was ich nicht gefunden habe: alles Übrige zum Leben Gehörige.“

Das Stadtmuseum zeigt 25 ungewöhnlich große  Holzschnitte - eine Auswahl aus dem Schaffen der Künstlerin zum Thema „Frauenbilder“. Im Zentrum des Schaffens stand bei Kiss die Auseinandersetzung mit der weiblichen Gestalt. Wie kaum eine andere Künstlerin und kein anderer Künstler hat sie die Extreme des Lebens so vielfältig dargestellt. Sie bringt Größe und Elend zum Ausdruck, die Tragik, die Klage, den Hunger und die Liebe. Die Schau setzt ein bei frühen Arbeiten aus den 1960er Jahren und schlät einen Bogen zu späten Werken. Darunter: Mädchen mit großen Holzperlen (1963), Kreis (1962) oder ihr Selbstbildnis mit gebrochenen Flügeln (1991). Klare Linien und kraftvolle Farben verleihen den Figuren - einzeln oder in der Gruppe dargestellt -  eine zwingende Ausdruckskraft und heben das individuell Weibliche auf besondere Weise hervor.

Die Künstlerin selbst -  als Mária Kiss 1930 im ungarischen Székesfehérár (Stuhlweißenburg) geboren, und 1956, mit einem Arbeitsverbot belegt,  in den Westen geflüchtet - entschloss sich aus Gründen der besseren Vermarktung ihr Geschlecht zu verleugnen. Sie wählte ein männliches Pseudonym und stellte „Dávid“ ihrem  Vornamen voran.

Kreis

Nach dem Diplom als Lehrerin studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ihre Ausstellungen führten Dávid Mária Kiss quer durch Europa, mit ihren  Werken war sie ständiger Gast im Haus der Kunst in München. Auch in Münster war sie präsent. So wurde ihr Kreuzweg mit 14 Stationen 1989 im Dom gezeigt.

Anfangs galt ihre Konzentration der Malerei, der Lithographie und Radierung, doch bald bestimmte der Holzschnitt ihr Schaffen. Kiss war eine Meisterin des Schwarz-Weiß-Holzschnitts, eine bescheidene, zugleich strenge Meisterin. Die Farbe kam zuletzt stärker durch das Collagieren in das Holzschnitt-Werk zurück. In allen klassischen Gattungen der Grafik -  wie Stillleben, Landschaft- und Tierdarstellungen -  hat sie charakteristische poetische Arbeiten geschaffen.

Zur Ausstellung ist die Künstlermonographie "Dávid Mária Kiss 1930 - 2002" zum Preis von 19,90 Euro erschienen.

 

zurück