Anfang des Inhaltsbereiches:

Kulturstrolche bei der Pressekonferenz "Land der Ideen"

Eine echte Pressekonferenz. Auch das ist (Medien-)Kultur. Severina, Greta und Inessa von der Grundschule Kinderhaus West waren am Donnerstag, den 15. März, als Kulturstrolche die Gesprächspartnerinnen für die Presseleute in der Rüstkammer des Rathauses.
Anlässlich der Verleihung der Urkunden an die Preisträger des Wettbewerbs "Deutschland. Land der Ideen", präsentierten sich insgesamt sechs Projekte aus Münster.

Die drei Kulturstrolche brachten mit ihren neuen orangefarbenen Kappen Farbe ins Spiel und erzählten der Öffentlichkeit, was ihnen besonders wichtig ist. "Ich habe sehr großes Glück, weil ich ein Kulturstrolch bin", sagte Greta, "nicht jedes Grundschulkind hat so ein Glück." Und Severina: "Für mich sind die Kulturstrolche wichtig, weil ich ganz viel über Kultur erfahre." Inessa ergänzte: "Mir gefällt es, dass wir mit den Kulturstrolchen immer auf Reisen gehen. Denn als Kulturstrolch ist man neugierig und lernt viel Interessantes kennen."
Und so erfuhren die anwesenden Erwachsenen auch, wohin die Reisen der Drittklässlerinnen als nächstes gehen: "Ich freue mich auf die Märchenwerkstatt in unserer Stadtteilbibliothek und auf das Kulturstrolchefest im Mai", sagte Severina.

Viel Geduld mussten die Kinder an diesem Vormittag mitbringen, denn neben ihnen stellten sich fünf weitere "Orte im Land der Ideen vor", darunter auch die Forscherwerkstätten an Grundschulen und Projekte der Universität. Deren Rektorin, Ursula Nelles, unterbreitete den Kulturstrolchen direkt eine Einladung: "Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch die Museen der Universität besuchen kommt und unser Archiv besichtigt, dort gibt es zum Beispiel ganz alte Talare und Gewänder." Die Kulturstrolche werden sich das sicher merken – und den anderen weitererzählen, vielleicht gibt’s von der Uni dann auch einen ganz besonderen Sticker für’s Sammelheft.

zurück zur Übersicht der Kulturstrolche-Aktionen