Anfang des Inhaltsbereiches:

Aktionen: ".. dann kommen die Bücher eben zu uns"

Wenn Kinder nicht in die Bücherei kommen können, dann kommt die Bücherei zu ihnen. In den Stadtteilen macht das erst recht Sinn. "Wann fahren die Kinder schon allein zur Stadtbücherei in die Innenstadt?", lautete die Frage von Brigitte Hilbert, Klassenlehrerin der 3b an der Paul-Gerhardt-Schule in Hiltrup. Also orderte sie für ihre Kulturstrolche den großen Regenbogenbus der Stadtbücherei, der einen Vormittag lang direkt vor dem Haupteingang der Schule Station machte.

Kultur und Literatur auf eigene Faust erkunden, das erfuhren die Drittklässler auf diesem Weg, ist in der Stadtbücherei ganz einfach. Begleitet von Stadtbücherei-Mitarbeiterin Sandra Ney erkundeten die Kinder wie die Bücherei aufgebaut ist, wie sie Bücher oder CDs finden können, wie das Ausleihen geht und das Verlängern. All das ließ sich auf den wenigen Quadratmetern des Bücherbusses gut erklären. Und weil ohne Ausweis nichts läuft, erhielten die Kinder, die die bunte Plastikkarte bislang noch nicht hatten, ihren eigenen Büchereiausweis. Damit ist das Ausleihen von Büchern, Kassetten und CDs übrigens kostenlos. Nur für Filme müssen auch Kinder eine Gebühr bezahlen.

Sandra Ney hatte auf jede Frage der Kulturstrolche eine Antwort. "Was passiert, wenn die ausgeliehene Kassette einen Bandsalat hat oder die CD einen Kratzer?", "Was muss ich tun, wenn mein Hund das Buch zerbissen hat? "Was passiert, wenn ich Wasser über die Seiten geschüttet habe?" "Immer sofort Bescheid sagen", lautete der gute Rat. "Und manchmal muss man für einen Schaden auch bezahlen."

Eine Information war aber durchaus beruhigend: Wer den Bücherbus, der in Hiltrup drei Haltestellen hat, einmal verpasst hat, kann die ausgeliehen Medien auch in der Stadtteilbücherei oder in der Innenstadt zurückgeben - oder einfach telefonisch verlängern.

5.000 Medien transportiert der Bücherbus regelmäßig. 30 davon darf jedes Kind ausleihen. Damit zumindest beim Lesen der Überblick nicht verloren geht, helfen die Lesezeichen, die die Kinder gemeinsam bastelten, auf jeden Fall weiter.

zurück zur Übersicht der Kulturstrolche-Aktionen