Anfang des Inhaltsbereiches:

Aktionen: „Hallo, hier sprechen die Kulturstrolche!“

Drei Moderatoren, drei DJs, Texter, Reporterinnen und viele Techniker am Mischpult – das Bürgerfunkstudio der VHS platzte beim Besuch der Kulturstrolche aus der Bodelschwinghschule fast aus allen Nähten. Eine eigene Radiosendung, das war das Ziel der 27 Mädchen und Jungen aus der Klasse 3b. Am 9. Dezember wurde gesendet.

Einen Vormittag lang hatten die Kinder das Studio der VHS für sich, begleitet von der Studioleiterin Christine Bertels. Sie machten sich mit der Technik am Schnittcomputer und am Mischpult vertraut, lernten ins Mikrofon zu sprechen, Musik anzusagen und aus mitgebrachten O-Tönen eine Reportage zu bauen. Denn Material für die Sendung hatten die Kinder bereits recherchiert. Die Klasse 3b hatte im Kinder- und Jugendtheater die „Die Zauberflöte“ gesehen und gestaltete für die Radiosendung darüber einen Bericht. Aus dem Besuch hinter den Kulissen der städtischen Bühnen wurde eine Theaterreportage.

„Fragt doch mal!“ hatte Christine Bertels den Kindern dort mit auf den Weg gegeben. Und das stellte sich als gar nicht so leicht heraus. „Für die Kinder war das ein aufregendes Erlebnis“, erinnert sich Elke Lutter, die Klassenlehrerin der 3b, an die Interviews im Theater. „Mit dem Mikrofon in der Hand Fragen zu stellen und in die Rolle des Reporters zu schlüpfen, war nicht leicht.“ Als die Klasse etwas später die Märchenerzählerin Ursula Thomas in ihrer Klasse zu Gast hatte, war das Fragen schon einfacher: Warum erzählen Sie Märchen? Wie sind Sie dazu gekommen? Warum mögen Sie diesen Beruf? Für die Radiosendung, in der das Interview ebenfalls ausgestrahlt wird, erzählte Ursula Thomas das Grimmsche Märchen „Der Eisenhans“.

„Radio gehört auch zum kulturellen Teil des Lebens“, sagt Lehrerin Elke Lutter über die Bedeutung des Studiobesuchs. „Für die Kinder hat das Radio eine neue Bedeutung bekommen. Und sicherlich wird auch das Hören für sie interessanter.“

zurück zur Übersicht der Kulturstrolche-Aktionen