Anfang des Inhaltsbereiches:

Aktionen: „Wann dürfen Kinder im Theater mitmachen?“

Wer selbst auf der Bühne steht, hat ganz andere Fragen. Diese Erfahrung machten die Grundschulkinder der Paul-Gerhardt-Schule in Hiltrup bei ihrem Besuch der Städtischen Bühnen vor den Weihnachtsferien.

Während die Kinder der Klassen 3a und 3b in der Schule an ihrem Weihnachtsstück arbeiteten, waren sie als Kulturstrolche „Hinter die Kulissen“ des Theaters eingeladen. Sie waren in der Maske, im Fundus und auf der Bühne und wollten von Michael Jezierny vom Kinder- und Jugendtheater der Städtischen Bühnen wissen  „Wie alt muss man sein, um Schauspieler zu werden?“ oder „Wann dürfen Kinder im Theater mitmachen?“

Für die Klassenlehrerinnen Brigitte Hilbert und Tanja Fischer ein lohnender Besuch, der in das Modellprojekt „Kulturstrolche“ eingebettet ist, an dem neben der Paul-Gerhardt-Schule weitere drei Grundschulen teilnehmen. „Die Kinder sind hier nicht nur Zuschauer, sondern beziehen ihre Eindrücke auf die eigenen Erfahrungen“, beschreibt Brigitte Hilbert die Besonderheit des Besuchs im Theater. „Begriffe wie Hauptprobe oder Premiere waren ihnen aus der Arbeit in der Schule längst bekannt.“ Und so konzentrierten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Details von Ausstattung und Dramaturgie und wollten zum Beispiel zum Dschungelbuch wissen: „Warum war der Tiger nicht verkleidet?“

zurück zur Übersicht der Kulturstrolche-Aktionen