Anfang des Inhaltsbereiches:

"Hast Du auch Texte über alte Traktoren?" - Ein Besuch im Stadtarchiv

Wir sind Kulturstrolche – und wir kommen überall rein. Mit dieser Einstellung besuchten die Kulturstrolche aus der Martinischule das Stadtarchiv und waren längst neuen Geheimnissen auf der Spur. Als Roswitha Link, Historikerin im Stadtarchiv, die weißen Handschuhe überstreifte, um die wertvollen Dokumente zu zeigen, wurde es spannend. 800 Jahre alt war die älteste Urkunde, die sie präsentierte. Geschichte wurde lebendig, als sie aus alten Akten der Martinischule aus dem 18. Jahrhundert vorlas, als in der Stadt ein Lehrermangel beklagt wurde. Die Kinder lernten in Sütterlin ihren Namen zu schreiben – „Geheimschrift“ – und wollten unbedingt wissen, wann denn der Lesesaal für Besucher geöffnet ist. Vielleicht sucht Ole dann weiter, denn er wollte unbedingt wissen: „Hast du hier auch Texte über alte Traktoren?“
Und auch die Lehrerin ist sicher: „Die Kinder werden hier unbedingt wieder hin wollen, wenn es im Unterricht um die Geschichte unserer Stadt geht.“ Das ist auch ein Ergebnis des Projektes, von dem die Kinder, aber auch die Lehrkräfte profitieren: „Die Kinder haben die Leute kennen gelernt, die sie fragen können, wenn sie etwas wissen wollen. Und auch für uns ist es leichter, jetzt auf kurzen Wegen Kontakt zu den Kultureinrichtungen aufzunehmen.“
Das Fernsehen war übrigens auch dabei. Am 25. Mai zeigte die Lokalzeit Münsterland im WDR die Kulturstrolche bei ihren Entdeckungen.

zurück zur Übersicht der Kulturstrolche-Aktionen