Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Paraden und Siege

Eintrag in der Chronik vom 9. April 1941:

"Der Extrablattverkäufer der M.Z. hat sein letztes Extrablatt nicht mehr verkauft, sondern zeigt es voller Freude allen Vorübergehenden: 'Saloniki ist gefallen'."


Schon im Jahre 1941 ging die Anzahl der Siegesmeldungen in der Kriegschronik stark zurück. Aber noch konnte von einem militärischen Erfolg an der Ostfront berichtet werden.

Eintrag in der Chronik vom 6. August 1941 :

"Die Sondermeldung am regenreichen 6. August hat Mittags eine kleine Gruppe Menschen an der W.T.Z. [Westfälische Tageszeitung] festgehalten. Die Nachricht betrifft den Vernichtungssieg bei Smolensk und die drei andern Nachrichten sind Siegesmeldungen von der Ostfront, die durch das Radio, wie immer bekannt gegeben werden."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum