Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Luftschutz

Schutzmaßnahmen

In Münster kooperierten Stadtverwaltung und NSDAP bei den notwendigen Luftschutzmaßnahmen sehr eng. Das Ziel der Partei lag vornehmlich in der Beruhigung der Bevölkerung, indem sie schnelle Hilfen und Instandsetzungen gewährten.

Eintrag in der Chronik März 1941:

"Die Partei und der Luftschutz sorgen gegenwärtig mit Hochdruck dafür, dass überall in der Stadt Sand für Luftschutzzwecke angefahren wird."


Eintrag in der Chronik April 1941:

"Wo früher an den Häusern die Luftschutzkeller mit Balken und Sandsäcken gesichert waren, sieht man jetzt schon vielfach neugebaute Sicherungen aus Kalksandstein. Überall wird auf Veranlassung des Luftschutzes diese Sicherung auf Staatskosten durchgeführt."


An der Stelle, an der bis 1938 die von den Nationalsozialisten zerstörte Synagoge stand, wurde ein Löschteich errichtet.

Eintrag in der Chronik Oktober 1941:

"Der Feuerlöschteich an der Stelle der Judensynagoge."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum