Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Bomben

Bombenschäden

Die Bevölkerung erlebte im Jahr 1941 100 Alarme und 12 Angriffe - ein recht ruhiges Jahr. (1942 ebenfalls 100), im Jahr 1943 209 Alarme Eine wahre Angriffswelle betraf Münster in vier aufeinanderfolgenden Nächten zwischen dem 6. und 10. Juli 1941. In diesen Nächten wurden etwa das Hafenviertel, das Gebiet der Sonnenstraße, der Dom, der rechte Flügel des Schlosses, die Lamberti- und Klemenskirche, der Romberger- und Merveldter Hof zum größten Teil zerstört. Im Verlauf der vier Angriffsnächte starben 43 Menschen, 10 blieben vermisst, 196 wurden verletzt.

Eintrag in der Chronik Juli 1941:

"Bombenschäden an der "Hörsterstraße 35-42"


Eintrag in der Chronik Juli 1941:

"Mauritzstr. Der Schornstein der Bäckerei Limberg ragt aus den Trümmern."


Foto vom Juli 1941:

Blick aus nördlicher Richtung in die Ludgeristraße, hinten rechts Teil der Ludgerikirche.


Foto vom Juli 1941:

Bombenschäden in der Ludgeristraße, Schild der zerstörten Firma "Bernhard Raape".


Eintrag in der Chronik Juli 1941:

"Das zerstörte Haus an der Kanalstraße. Die Frauengruppen davor erzählen: Es liegen noch 2 oder 3 Menschen unter den Trümmern. Wo bleiben denn nur die Helfer, die die Trümmer wegräumen."


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum