Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Kriegschronik - Münster im Zweiten Weltkrieg

Paraden und Siegesfeiern

Anfangs berichtete der Chronist Franz Wiemers über militärische Erfolge, spätere Niederlagen kommentierte er entweder nur am Rande oder unterschlug sie ganz.

Eintrag in der Chronik vom 14. Mai 1940:

"Holland hat kapituliert! Flaggen heraus! Ganz Münster leuchtet seit dem 14. Mai vom Rot der Flaggen."


Der Sieg über Frankreich sorgte für ein Stimmungshoch in der Bevölkerung.

Eintrag in der Chronik vom 14. Juni 1940:

"Andächtig lauscht die Menge um 13 Uhr auf die Radiostimme: 'Unsere Truppen sind in Paris einmarschiert!"


Eintrag in der Chronik vom 17. Juni 1940:

"Die Menge singt das Deutschland- und Horst-Wessel-Lied mit erhobenen Armen."


Am 18. Juli 1940 wurde das durchmarschierende 79er Regiment begeistert in Münster empfangen. In der Chronik finden sich keine weiteren Belege für einen derartigen Durchmarsch.

Eintrag in der Chronik vom 18. Juli 1940:

"Uns ist doch gesagt, dass heute unsere Siegreichen 79er aus Frankreich in Münster wieder einrücken. In der Salzstraße und auch in den anderen Straßen der Stadt klettern bis zum Mittag überall eilige Hände und Beine an den Leitern hoch. Jedes Haus schmückt sich mit Girlanden, mit Blumen und mit schnell schwarz-weiß hergestellten Grußplakaten für die heimkehrenden Truppen."


Eintrag in der Chronik vom 18. Juli 1940:

"Langsam fährt der Propaganda-Wagen der Gau-Filmstelle von Straße zu Straße. Sobald das Frankreichlied verklungen ist, spricht die dröhnende Stimme des Wagens in die aufmerksam lauschende und freudige Menge: Achtung! Achtung! Heute 17 Uhr kommen unsere siegreich heimkehrenden Truppen durch Münster und berühren folgende Straßen: Roxelerstraße, Frauenstraße, Spiekerhof, Roggenmarkt, Salzstraße, Adolf-Hitler-Straße, Schorlemerstraße, Ludgeristraße. Am Rathaus wird der Vorbeimarsch sein.
Schon um 16 Uhr und 16.30 Uhr sind die Hauptstraßen von Menschenmassen durchflutet. Fahnen flattern.!"


Eintrag in der Chronik vom 18. Juli 1940:

"Es ist ein Jubeln und ein Grüßen und ein Armehochrecken um sie her, dass es gut ist, dass sie nicht zu Pferde kommen. Die braunen Gesichter in den Wagen lachen glücklich und winken in die Menge und zu den Fenstern hinauf."
"Vor dem Rathaus stehen der Gauleiter, der Regimentskommandeur und der Oberbürgermeister und viele andere führende Männer der Partei und der Stadt."


Militärparade der 79er auf dem Prinzipalmarkt


Militärparade der 79er auf dem Prinzipalmarkt


Jubelnde Hitlerjungen bei der Militärparade auf dem Prinzipalmarkt vor dem Rathaus am 18. Juli 1940


© 2005 Stadtarchiv Münster | Impressum