Unterhaltung der Gäste: Ballett und Theater


Herzogin von Longueville

Ballett und Theater

Dressierter Elefant

Komödianten


  
  
Ankündigungsblätter zum "Friedensballett" und zum Ballett zu Ehren der Geburt des Sohnes des Herzogs von Longueville, 1646 (Bildnachweis)

Von der französischen Gesandtschaft wurden zur Zeit der Friedensverhandlungen mindestens zwei Ballettstücke geschaffen, die mehrmals aufgeführt wurden und deren "Regie- und Textbücher" überliefert sind. Diese Vorführungen waren noch keine rein tänzerischen Aufführungen, wie dies Ballettaufführungen heute sind, sondern eine Mischung aus Tanz, Theater, Gesang und Pantomime. Das Friedensballett fand zur Karnevalszeit im Jahr 1645 statt und das Freudenballett im Februar 1646 zu Ehren der Geburt des Sohnes des Herzogs von Longueville. Zunächst führte man sie in den Gesandtenquartieren auf, später auch im münsterischen Rathaussaal.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum