Sicherheit: Johann von Reumont


Johann von Reumont

  

Johann von Reumont, um 1650 (Bildnachweis)
  
Auf dem Bild wird Johann von Reumont als militärischer Befehlshaber dargestellt, der Harnisch und die Feldbinde sind typische Charakteristika hierfür. Da Reumont die Garnison von 1200 Soldaten befehligte, die auf den Rat der Stadt vereidigt war, erscheint das Stadtwappen auf dem Porträt über dem Kopf des Obristen. Die Inschrift auf dem Rahmen lautet in der Übersetzung: "Standhaft im Krieg, damit der Frieden verwirklicht werde." Dies ist ein Hinweis auf den Auftrag, den Reumont zu erfüllen hatte: Seine Aufgabe war es, mit militärischer Macht für den Schutz der Gesandten und für die Einhaltung der städtischen Neutralität zu sorgen. Zudem war er für den feierlichen Empfang und die Verabschiedung der Gesandten zuständig.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum