Befestigungsanlage: Geschichtliche Entwicklung


Geschichte

Gesamtdarstellung


  

Befestigung Münsters im 12. Jahrhundert (Rekonstruktionszeichnung - Bildnachweis)
  
Das bastionäre Befestigungssystem Münsters im 17. Jahrhundert ging aus den mittelalterlichen Festungswerken hervor, die im Laufe der Zeit oft erweitert und modernisiert worden waren. Es bestand aus zwei Wällen und zwei Gräben, wobei der erste Wall und der erste Graben im 12. Jahrhundert angelegt worden waren, während der zweite Befestigungsring im 15. Jahrhundert als Verstärkung hinzukam. Eine wichtige Phase bei der Modernisierung der Befestigung reichte von 1580 bis zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Diese Phase zeichnete sich durch den Bau neuartiger Schanzen und Bastionen besonders vor den Stadttoren, über die Münster zu erreichen war, aus.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum