Mittelpunkt Westfalens und Europas?

Münster - Osnabrück: Verbindungsstraßen, Treffpunkte und Überfälle


Lage im Bistum Münster

Lage Münsters zu
Osnabrück


  

Hansische Handelsstraßen (Ausschnitt - Bildnachweis)

  
Postboten, Kurieren und Gesandten, die von Münster nach Osnabrück oder umgekehrt reisen wollten, standen seit alters die zwei eingezeichneten Wege, alte hansische Handelsstraßen, zur Auswahl. Der eine führte über Lengerich, der andere über Iburg, das auf einer Höhe des Teutoburger Waldes liegt. Üblicherweise wurde von den Reisenden die Strecke über Lengerich gewählt. Lengerich lag ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen Münster und Osnabrück und wurde während der Friedensverhandlungen als Treffpunkt für Gesandte aus beiden Orten genutzt. Die Wege zwischen Münster und Osnabrück waren für neutral erklärt worden, wobei die Neutralität von den Kriegsparteien allerdings nicht immer eingehalten wurde und es zu Überfällen auf Reisende zwischen den Städten kam.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum