Jugendinformations- und -bildungszentrum (Jib) - Home

muenster.de: Zur Startseite  Münster in Westfalen

Seiteninhalt

Herzlich Willkommen im Jib!

Münsters Jugendinformations- und -bildungszentrum - kurz Jib - ist eine zentrale Einrichtung mit einem breiten Beratungs- und Weiterbildungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Ob Musikkurse oder Schuldnerhilfe, Internetcafé, Ausstellungen, Konzerte und Info-Veranstaltungen - das Jib ist mit seinen Veranstaltungen am Puls der Zeit.

Aktuelle Meldungen

Das Jib macht Sommerferien!

Aus diesem Anlass bleibt das Jib in der Zeit vom 28. Juli bis zum 8. August 2014 geschlossen. Das Infobüro öffnet wieder am 11. August um 15 Uhr.
Das Gleis 22 ist in der Zeit vom 28. Juli bis zum 22. August 2014 geschlossen. Den ersten Mittagstisch gibt es wieder am 25. August ab 12 Uhr.

Schöne Ferien wünscht das Jib-Team!

Qualifizierungsseminare aktive Medienarbeit für pädagogische Fachkräfte

Zusammen mit unserem Kooperationspatner, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), bieten wir im Herbst wieder zwei interessante Qualifizierungsseminre an. Künstlerische Fotoprojekte gestalten und Let´s play - Games spielen, Videos drehen. Anmeldungsformalitäten und detailierte Infos sind dem Programm-Flyer der GMK zu entnehmen.

Vortrag von Jan-Uwe Rogge am 9.9.2014 ausverkauft

Seit letzter Woche ist nun auch der Vortrag von Jan-Uwe Rogge mit 600 verkauften Karten restlos ausverkauft. Wer nun wieder zu spät war, eine der begehrten Karten zu kaufen für den Vortrag von Jan-Uwe Rogge zum Thema " Wie sie reden, damit Ihr Kind zuhört, wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet" am 9. September 2014 im Cineplex Münster, der hat eventuell noch Ende August eine allerletzte Möglichkeit eine "Rückläuferkarte" zu bekommen, so es denn Rückläufe gibt. Dies erfahren Sie hier über unsere Website oder über unseren Facebook-Auftritt. Also aufgepasst Ende August.

Welche Rechte haben Jugendliche und junge Erwachsene?

Vertraulich, anonym und kostenlos –Rechts- und Schuldenhilfe im Jib
Während der Ausbildung von zuhause ausziehen – "So einfach ist das nicht", warnt Heike Kammerer. Die Juristin ist die Ansprechpartnerin im Jib, wenn es um Beratung in juristischen Entscheidungen geht. „Viele Ratsuchende sind nach dieser Antwort geknickt“, sagt sie. Mehr...

Besonderes Angebot für Jugendliche - Jib bietet Capoeira-Training mit integriertem Sozialstunden-Projekt

Die  "Jib-Factory", die Kreativ-Werkstatt des Jib, bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 21 Jahren nach den Sommerferien wieder ein besonderes Angebot: ihr beliebtes Capoeira-Training. Die Capoeira ist ein brasilianischer Kampfkunst-Tanz. Entwickelt wurde sie vor rund 300 Jahren von afrikanischen Sklaven, die sich gegen ihre Unterdrückung wehren wollten und ihr Kampftechnik-Training durch diesen Tanz tarnten. Mehr...

Alles klar? - Überarbeitete Paragrapheninfo für Jugendliche und junge Erwachsene erschienen - nun auch online

Ab wann darf ich eigentlich in die Disco, mir eine Tätowierung machen lassen oder im Internet etwas kaufen? Gibt es bereits Gesetze gegen das Mobben per Facebook und Co. und was sagt das Gesetz genau zum Cannabis-Konsum?
Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen über solche Fragen Klarheit zu verschaffen, wurde die Alles klar?-Broschüre neu aufgelegt. Mehr...

 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Adresse

Hafenstraße 34
48153 Münster

Tel. 02 51/4 92-58 58

Öffnungszeiten Infobüro:
Mo - Do: 15 bis 20 Uhr
Fr: 10 bis 15 Uhr

So sind wir zu erreichen:
Per Bus mit den Linien 5, 6, 8, 14, 17
Haltestelle: Von-Steuben-Straße

  • Notrufnummern
  • Gleis 22
  • Mittagstisch im Gleis 22
  • Alles klar-Button
  • Das Jib koordiniert die Aktion Noteingang
  • Das Jib bei Facebook
  • Voll ist out-Logo