Weseler Straße 55

Bearbeitet von Lisa & Katrin

Aus der Geschichte des Hauses

Ansicht über die Weseler Straße, 2010 (Foto: Häuserforscher)

Straßenseite (Foto: Häuserforscher)

Das Haus hatte einen Vorgarten, bevor die Weseler Straße erweitert wurde. Anfang des letzten Jahrhunderts befand sich die Sparkasse in den Räumen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus zu 100 Prozent zerstört, aber nach dem Krieg erneut aufgebaut. In dem Haus war lange Zeit eine Fahrschule untergebracht. Die Fahrlehrer waren Herr Seemann und Herr Derendorf. Aus der Fahrschule wurde später ein Wohnraum. Es gibt heute vier Stockwerke, sieben Wohnungen und einen Garten hinter dem Haus. Die Vermieterin heißt Maria Niehaus. Es leben zur Zeit 16 Personen im Haus. Langjährige Mieter waren Helmut Raak, der über 20 Jahre an dieser Stelle wohnte, und die Familie Haarmann, wie man auf den unten verlinkten Adresslisten gut sehen kann.

Die Informationen haben wir im Stadtarchiv gefunden. Die Akten, die wir benutzt haben, hatten folgende Namen:
— Persönlichkeiten-Sammlung (mit einem Artikel über Herrn Derendorf)
— Ausgleichsamt, Gebäudeschädenkartei

Wir haben auch eine Akte über den Ausbau des Hauses aus dem Amt für Wohnungswesen bekommen.

«{ ^

Bildmaterial

Das Material stammt aus dem Amt für Wohnungswesen, aus Privatbesitz und aus dem Stadtarchiv.

«{ ^